Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Erbitte Hilfe zu Rechtlichen Fragen  (Gelesen 4704 mal)

Offline Sanft

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 35
Erbitte Hilfe zu Rechtlichen Fragen
« am: 12. Sep 2010, 13:27 Uhr »
Hallo,

hier möchte ich als "Neuling" gerne ein paar Fragen loswerden, da mir einige rechtliche Dinge zu folgender Thematik nicht ganz klar sind, obwohl ich mich hier schon quer durch das Forum gelesen habe. Im Gegenteil nun bin ich verwirrter als vorher.

Kurz zu meiner Person: Ich habe eine Ausbildung zur Hypnotherapeutin absolviert und im privaten Umfeld mein erlerntes Wissen angewendet und ausgebaut. Demnächst werde ich stundenweise in einer physiotherapeutischen Praxis mein Können offiziell an Klienten anwenden. Momentan bin ich dabei, Entwürfe für Werbung in eigener Sache zu bearbeiten. Ich biete hauptsächlich Hypnose zur Entspannung und Stressbewältigung an, ebenso auch für reduzierung von Übergewicht, oder Raucherentwöhnung. So gesehen fungiere ich nicht als Heiler, denn ich besitze noch keine Ausbildung als Heilpraktiker, o.ä. Bin also NHH

Nun zu meinen Fragen mit rechtlichem Hintergrund. Meine Werbung bietet Hypnose, nicht Hypnotherapie an. Aber darf ich mich nun Hyptnotherapeutin nennen, oder ist das gesetzlich verboten als NHH? Es geht mir speziell darum, z. Bsp. auf Visitenkarten oder Flyern unter meinen Namen etwas zu schreiben, das mich als das auszeichnet, was ich praktiziere.
Da der Begriff des Hypnotherapeuten nicht geschützt ist, war ich der Annahme, mich so auch betiteln zu dürfen. Oder darf ich das nur als Heilpraktiker und nicht als NHH?
Sicher, Therapeut ist gleichzusetzen im allgemeinen mit heilen....allerdings in der Übersetzung bedeutet Therapeut: Begleiter / Diener. Und das ist es ja was ich auch als NHH tun werde. Wenn ein Klient zum Beispiel einfach mal unter Hypnose entspannen möchte, DIENE ich ihm insofern, als dass ich ihn in die Entspannung BEGLEITE.