Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose, Trance und Alpha-Wellen  (Gelesen 4422 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Hypnose, Trance und Alpha-Wellen
« am: 16. Okt 2009, 01:42 Uhr »
Hallo ihr,

ich hatte leichtfertiger Weise unlängst mal mit "alpha zustand" geguugelt. Was einem da entgegenschwappt, ist unbeschreiblich. Vom Erzengel Michael, der indirekt hilft, ein Alpha-Meister zu werden, bis hin zum Heilpraktiker, der im Alpha-Zustand direkt das Unterbewusstsein programmiert, weil dies ja nun alles Suggerierte als "wahr" ansähe, ist alles und noch mehr dabei, Alpha sei Dank. 
:nuss:

Ich habe schon mehrfach hier im Forum - allerdings an unterschiedlichsten Stellen - versucht, einem Irrglauben in Bezug auf die Alpha-Wellen entgegen zu wirken. Da sich inwischen nach meinem Eindruck aber auch immer mehr Hypnotiseur-Seiten auf diesen angeblichen Alpha-Zustand berufen, hab ich diesbezügliche Informationen mit Videos und Grafiken nun mal auf einer eigenen kleinen Webpräsenz zusammengefasst.

Die ist links erreichbar über "Mehr zur Hypnose - Hypnose, Trance und Alpha-Wellen" oder direkt > hier <.

Wer Interesse daran hat, kann sich das ja mal angucken. Und wenn z.B. irgendwas unverständlich sein sollte oder Fragen auftauchen, wäre ich für ein Feedback dankbar.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose, Trance und Alpha-Wellen
« Antwort #1 am: 16. Okt 2009, 08:25 Uhr »
Weiss nicht, ob ich vielleicht noch nicht ganz wach bin... ich finde die privaten Nachrichten nicht, also hier...
Tippfehler
"normale EEG-Grundaltivität" in "Trance doch messbar?"
und Grammatik-Tippfehler
Oder wurde ihm nur ... ein Riesenbären aufgebunden? in "Das Problem".

Ansonsten schön aufgeräumt mit dem Mythos. Nun stehen wir armen Menschen wieder dumm da, weil wir etwas haben was wir nicht (mehr) erklären können. Was machen wir nur..was machen wir da nur... ?


Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose, Trance und Alpha-Wellen
« Antwort #2 am: 16. Okt 2009, 11:39 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Vom Erzengel Michael, der indirekt hilft, ein Alpha-Meister zu werden, bis hin zum Heilpraktiker, der im Alpha-Zustand direkt das Unterbewusstsein programmiert, weil dies ja nun alles Suggerierte als "wahr" ansähe, ist alles und noch mehr dabei, Alpha sei Dank.
das ist mir auch neu.  :krank:

Feine Seite die du da eingerichtet hast.  :)

Gruß
Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose, Trance und Alpha-Wellen
« Antwort #3 am: 16. Okt 2009, 16:33 Uhr »
Danke für's Feedback!

@ mipooh: korrigiert, merci!

Zitat
Nun stehen wir armen Menschen wieder dumm da, weil wir etwas haben was wir nicht (mehr) erklären können.

Tja - das ist wirklich ärgerlich.  :)
Stellt sich natürlich die Frage, warum wir es nicht erklären können. Vielleicht ja sogar deswegen, weil wir in Wirklichkeit gar nichts haben, das man erklären könnte. Vielleicht gibt es ja gar keinen "besonderen" physiologischen Zustand 'Trance'?  ;)

Es gibt übrigens auch im "wissenschaftlichen" Lager die seltsamsten Klimmzüge, Trance messen zu wollen, z.B. lässt uns ein Herr Dr. Erwin Riedl-Bratengeyer > hier < wissen:

"Bei der Analyse von Bewußtseinszuständen wie Trance, Hypnose, Schlaf oder mentale Tiefenentspannung erweist sich insbesondere ein bisher zumeist nur schwer meßbarer hirnelektrischer Kennwert, das kortikale Gleichspannungspotential, als aufschlußreich."

Sind Trance und Hypnose etwa unterschiedliche Zustände?

"So zeigte sich, daß das negative Potential zufolge Hypnose-Induktion sich von jenem des normalen Wachzustandes kaum unterscheidet, im natürlichen Schlaf vergleichsweise um bis zu 4000 Mikrovolt abnimmt, zufolge Trance-Induktion hingegen um rund 2000 Mikrovolt zunimmt."

Bei einer Hypnose-Induktion ändert sich also fast nix, bei einer Trance-Induktion hingegen gibt es deutliche Unterschiede. ??? An dieser Stelle einen freundlichen Gruß an unsere experimentellen Forscher!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose, Trance und Alpha-Wellen
« Antwort #4 am: 16. Okt 2009, 19:31 Uhr »
Nunja, vielleicht kann man Trancen tatsächlich nicht völlig abgrenzen, sondern muss sie anhand bestimmter Kriterien als graduell verschieden einstufen.
Ich brauch nur mal einen Blues abzuspielen und dazu Gitarre zu spielen, schon kommt Trance auf, die sich gewaschen hat...
Ich denke, es gibt sowas wie eine Fokussierung unspezifischer Natur, die das Denken in den Hintergrund und das Fühlen in den Vordergrund bringt, und das stufenlos... darin wäre von leicht bis tief alles möglich...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de