Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel  (Gelesen 21375 mal)

Mike1976

  • Gast
Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« am: 05. Jun 2007, 20:04 Uhr »
Hallö.

Habe eben eine Sitzung mit einem Freund von mir durchgeführt.
Er war in einer richtig tiefen Trance, wusste auch nachher viele Sachen nicht mehr.
Aber trotz der Trancetiefe funktionierte die Katalepsie des Armes nicht. Er konnte ihn ohne Probleme locker bewegen.

Das hab ich auch noch nie erlebt... jemand von Euch ?


Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« Antwort #1 am: 05. Jun 2007, 20:36 Uhr »
Hat er vielleicht gepennt?  :mnh:

Gruß Eddie

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« Antwort #2 am: 05. Jun 2007, 21:47 Uhr »
Hallo Mike,

warum schließt du daraus, daß er nicht suggestibel war? Vielleicht war er nur für Katalepsie nicht suggestibel.

Ich hab da selbst wenig Erfahrung mit, weil ich nie Katalepsien mache. ich wüßte auch gar nicht wozu die gut seien sollen, außer zu "Showzwecken". O.K. manche scheinen solche Demonstrationen zu brauchen, um glauben zu können, daß sie in Trance waren.

Ich mache dann schon mal eher, daß sich der Arm von alleine heben soll, und wenn er das Gesicht berührt, kann der Person etwas bestimmtes bewußt werden. Aber ich bin da sehr vorsichtig mit, und mache dies nur, wenn ich sicher bin, daß das bei der Person auch klappt. Wenns nicht klappt sehen sich immer viele in ihren Erwartungen nicht bestätigt, daß sie direkt nicht mehr glauben, das doch einiges sinnvolleres möglich ist.

Grüße,
Tom.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« Antwort #3 am: 06. Jun 2007, 00:22 Uhr »
Hi ihr,

@ Mike:

es gibt zwar "typische Trancephänomene", das bedeutet aber nicht, dass auch in einer tiefen Trance alle Trancephänomene von jedem gezeigt würden - im Gegenteil: wenn du an einer Person wirklich alle gängigen Trancephänomene (vielleicht neben den üblichen noch die aus den experimentellen Skalen wie z.B. der Stanford-C mit "Geruchsunempfindlichkeit" und "Stimmenhören" pp.) prüfen würdest, würdest du sehr wahrscheinlich immer was finden, das nicht funktioniert. Das ist eben individuell unterschiedlich und hat mit einer grundsätzlichen Suggestibilität nichts zu tun.

Es gibt sogar Leute, die gehen in Trance und schließen nicht mal die Augen.

Es kann natürlich auch sein, dass für diese bestimmte Person nur die gewählten Suggestionen unpassend waren. Sagt man z.B.: "Dein Arm wird nun so steif wie Stahl", dann kann das bei vielen funktionieren. Es sei denn, jemand hat zuvor einen Fernsehbericht über eine Metallhütte mit flüssigem Stahl gesehen.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« Antwort #4 am: 06. Jun 2007, 06:14 Uhr »
Moinsen,
es gibt sogar das Phänomen, dass Klienten auf eine z.B. Katalepsiesuggestion diese nur Visuell durchgeführt haben. Ich könnte mir in deinem Bespiel vorstellen, dass dein Klient im Zustand einer "tiefen" Trance so dissoziert war, dass er vor seinem inneren Auge seinen Arm immer höher und höher steigen sehen hat, dass er der festen Überzeugung war:" Ja, mein Arm wandert in der Tat" wie von Mike angeboten nach oben. Sinngemäße Interpretation!

Daher solltest du nicht allzu Enttäuscht sein das deine Suggestion ihr Ziel verfehlt hat, denn vielleicht gab es für dich keine sichtbare, aber für deinen Klienten eine logische Reaktion.  :)

Gruß Eddie

Mike1976

  • Gast
Re: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« Antwort #5 am: 06. Jun 2007, 06:16 Uhr »
@Eddie: Ne, hat er nicht  >:D

@Detrance: Er wollte mal so etwas erleben. Ansonsten benutze ich die Katalepsie manchmal, wie Du schon sagtest, zur Demonstration, dass auch eine Trance besteht. Manche glauben es ja wirklich erst dann.

@Lutz: Ach so. Im Bezug auf Suggestionen wie Katalepsie oder Levitation dachte ich, das würde mit der Suggestibilität zusammenhängen. Der Punkt mit der falschen Formulierung wäre denkbar...muss ich nochmal versuchen. Jedenfalls war ja ein Kribbeln im Arm da, aber es lies sich nicht steigern.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« Antwort #6 am: 06. Jun 2007, 06:22 Uhr »
Moinsen,
Zitat
@Eddie: Ne, hat er nicht
Hast du ihn gefragt wie er die Trance erlebt hat?

Gruß Eddie

Mike1976

  • Gast
Re: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« Antwort #7 am: 06. Jun 2007, 09:36 Uhr »
@Eddie: Natürlich hab ich das.

Sandy

  • Gast
Re: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« Antwort #8 am: 06. Jun 2007, 10:38 Uhr »
Ich habe ausser auf Seminaren noch nie mit Levitation oder Katalepsie gearbeitet. Ich sehe nach wie vor den Sinn nicht darin. Beobachte Dein Gegenüber und Du siehst und spürst eine ganze Menge. Dazu braucht es keine besonderen Spielchen. Ich habe am Anfang auch wie gelernt in der Induktion mit Fixationstechnik gearbeitet, diversen Vertiefungen .... mach ich alles gar nicht mehr. Hypnose ist viel einfacher.  :)

Mike1976

  • Gast
Re: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« Antwort #9 am: 06. Jun 2007, 13:55 Uhr »
@Sandy: Naja, manche Leute brauchen aber nun mal einen Beweis für ihre Trance.

Sandy

  • Gast
Re: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« Antwort #10 am: 06. Jun 2007, 15:47 Uhr »
Nein, brauchen sie nicht ...

Miraculus

  • Gast
Re: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« Antwort #11 am: 06. Jun 2007, 18:48 Uhr »
Zitat Mike:

Zitat
Das hab ich auch noch nie erlebt... jemand von Euch ?

Ich.
Tiefe Trance und hohe Suggestibilität sind nur bedingt korreliert.
Will heißen: Jemand kann in "tiefer Trance" sein, ohne deshalb in diesem Moment hochsuggestibel sein zu müssen.
Umgekehrt kann jemand alle möglichen hypnotischen Phänomene zeigen, ohne daß er ein Tranceverhalten und Tranceerleben zeigen müsste.
Die Wachsuggestibilität wird wohl oft sehr unterschätzt...dem Hypnoseforscher T.X. Barber gelang es auf einfache Suggestion, ohne Induktion oder andere größere Vorbereitungen, bei der Hälfte seiner Probanden positive akkustische und immerhin noch bei einem Drittel positive visuelle Halluzinationen zu erzeugen.

Wenn jemand innerhalb eines hypnotischen Settings in "tiefer Trance" (starker Dissoziation) ist, dann ist er meistens auch suggestibel...aber nicht immer.
Dazu kommt, was Lutz geschrieben hat...und auch, daß manche in leichter Trance bestimmte Phänomene zeigen, aber nicht in tiefer Trance.

LG Miraculus


Mike1976

  • Gast
Re: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« Antwort #12 am: 06. Jun 2007, 20:24 Uhr »
@Miraculus: Also reagiert wirklich jeder verschieden und es bleibt nur die Intuition, zu erahnen ob und wie tief sich jemand in Trance befindet. Aber danke für die ausführliche Darlegung Lutz & Miraculus.

@Sandy: Oh ja. Ich habe Klienten die verlangen quasi nach einem Beweis für den Trancezustand.

Sandy

  • Gast
Re: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« Antwort #13 am: 06. Jun 2007, 20:56 Uhr »
@Miraculus: Also reagiert wirklich jeder verschieden und es bleibt nur die Intuition, zu erahnen ob und wie tief sich jemand in Trance befindet. Aber danke für die ausführliche Darlegung Lutz & Miraculus.

@Sandy: Oh ja. Ich habe Klienten die verlangen quasi nach einem Beweis für den Trancezustand.

Das mußt Du gar nicht zulassen. Ich rede die Klienten wahrscheinlich schon im Vorgespräch so weich ... hat noch nie jemand nach Beweisen gefragt. Und was zu verlangen hat der Klient schon gar nicht. Lass Dir nicht die Zügel aus den Händen nehmen.  :)  Erkläre was Hypnose ist und auch nicht, wie sie sich anfühlen kann, oder auch nicht.  ;) Tritt selbstbewußt auf, Du weißt was Du tust ... so fragt keiner nach Beweisen.

Offline rüdiger

  • Arzt
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tiefe Trance aber dennoch nicht suggestibel
« Antwort #14 am: 07. Jun 2007, 09:20 Uhr »
Hallo Mike,

auch ich verwende manchmal eine Armlevitation  ;D, um einer anwesenden Begleitperson ein augenfälliges Trancezeichen zu demonstrieren. Funktioniert nicht immer, muss ja auch nicht.
Ich lasse den Patienten wählen, welcher Arm und wann. Etwa so: früher oder später wird sich jetzt ein Arm anders anfühlen - vielleicht wird er leichter - genau - erst mal zuckt ein Finger --- genau so - und dann kann der Arm ganz sachte abheben - leichter - leicht - jede Ausatmung wird den Unterarm ein wenig - ein wenig - nach oben bewegen ... usw.
Wenn kein Finger zuckt, kommen erstmal andere Suggestionen, bis ich eben doch früher oder später einen oder mehrere zuckende Finger sehe, dann weiter wie oben.
Oft lasse ich den Patienten nach erfolgter Armlevitation die Augen öffnen und den erhobenen, in der Regel nicht mehr gefühlten Arm anschauen. Wenn er die Augen wieder schließen darf, fällt er in noch tiefere Trance.
So sind meine Erfahrungen.
Natürlich mach ich keine Spaßhypnosen  ;), sondern arbeite mit Jugendlichen und Kindern therapeutisch. Die Armlevitation oder  -katalepsie ist nicht das Wesentliche. Übrigens erinnern sich die kids nicht mehr an die Levitation

Freundliche Grüße
Rüdiger

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de