Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Pendel  (Gelesen 24162 mal)

Karina292

  • Gast
Pendel
« am: 30. Mai 2007, 12:01 Uhr »
Hallo  :)

Ich war natürlich sehr neugierig, wie das mit dem Pendel funktioniert. Lutz hat mir zwar auch andere Möglichkeiten aufgezeigt, aber das mit dem Pendel wollte ich dann mal probieren. Hab ja ein paar fragen an mein UB.

Und ich weiß nicht, bin ich zu blöd dafür, oder was...  ;D

Frage: Ist mein Name Karina?
Antwort: Ja.

Frage: Ist mein Name Claudia?
Antwort: Nein.

Jetzt weiß ich wenigstens, was Ja und Nein bedeutet (also, wie es schwingt)

Frage: Sind meine Augen braun?
Antwort: Ja.

Frage: Werde ich wieder ganz gesund (auf mein Problem bezogen)?
Antwort: Nein.

Natürlich kann ich mit dieser Nein Antwort nicht leben und hab dann noch ein paar mal von vorne angefangen. zuerst mit meinem Namen und so weiter.

Dann hat mir mein UB die Antwort Ja gegeben, aber als ich dann darauf noch nach meinem Namen Karina gefragt hab, hat sich das Pendel überhaupt nicht mehr bewegt.  ??? Dann hab ich das ganze wieder abgebrochen.

Mach ich irgendwas falsch?

und vor allem, wieso hat es mir ganz am Anfang Nein gesagt?? Das ist ja noch viel schlimmer  :-[

Lg Karina.

Karina292

  • Gast
Re: Pendel
« Antwort #1 am: 30. Mai 2007, 12:02 Uhr »
Entschuldigung, MindCore hat mir das mit dem Pendel mitgeteilt. Das war nicht Lutz.

Entschuldige, MindCore  ;) Ich hab mich vertan.

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pendel
« Antwort #2 am: 30. Mai 2007, 12:35 Uhr »
Hallo Karina,

ich selbst bin jetzt kein Pendelexperte.

Die Frage ist ja immer, wie unser UB bestimmte Fragen versteht.

Zitat
Frage: Werde ich wieder ganz gesund (auf mein Problem bezogen)?
Antwort: Nein.

Es könnte hierbei evtuell sein, daß dein UB diese Frage in Hinblick darauf beantwortet hat, daß du tatsächlich nicht wieder gesund wirst, wenn sich nicht einiges in deinem Leben ändert. Also: wenn keine Probleme bearbeitet werden, warum sollte sich dann was an deiner gesundheit ändern.

Ich hoffe, daß du mich richtig verstehst. Es ist natürlich nicht so, daß ich dir die Hoffnung nehmen will - ganz im Gegenteil  :)

Versuche doch mal andere Fragen. Viielleicht hier ein paar Anregungen, die du aber leider nicht alle ohne diese zu verändern benutzen kannst, weil es nicht alles Ja/Nein Fragen sind:

"Was müßte passieren, damit ich wieder gesund werden"

"Was heißt das eigentlich ganz konkret, nicht mehr krank zu sein? Wie genau siehst du aus, hörst du dich an, fühlst du dich, wenn du gesund bist. Was kannst du dann alles tun, was du jetzt durch die "Krankheit" nicht tun kannst"

Du weißt gar nicht, ob dein UB dasselbe unter Gesundheit/Krankheit versteht, wie du (dein Bewußtsein). Es kann gut sein, das du nachher keine "vernünftigen" Antworten erhalten hast, weil alle möglichen Rahmenbedingungen für eine Befragung einfach nicht mehr stimmten.

"Was wäre ein wesentlicher Punkt in meinem Leben, der sich ändern müßte, damit ich gesund werde (wobei dann Gesundheit sehr genau definiert sein sollte, damit es keine Unstimmigkeiten gibt). Ist es überhaupt erlaubt, daß ich das zu diesem zeitpunkt wissen darf/kann? Wenn es erlaubt ist dies jetzt zu wissen, sende mir ein Bild oder ein Gefühl oder einen Hinweis, den ich verstehen kann. Wenn du wirklich so einen Hinweis auf das mögliche Thema bekommst, kann man weiterfragen, was man selbst tun kann oder muss, um sich Richtung Lösung zu bewegen. Dann kann man auch nach Zeiträumen fragen. usw usw

Dies sollen alles nur ein paar Anregungen sein; es ist bitte nicht als genaue "Bedienungsanleitung" zu verstehen. Die eigene Kommunikation mit dem Unbewußten ist eine sehr persönliche Angelegenheit, und manchmal braucht es Zeit, bis diese verläßlich funktioniert. Man sollte auch vielleicht am Anfang mit "kleinen Sachen" anfangen; mit "kleinen Problemchen" im Alltag, damit sich eine solche Kommunikation erst einmal etablieren kann und man ein Gefühl dafür bekommt. Dann kann man auch besser Einschätzen, auf welche Fragen man in der Regel sehr verläßliche Antworten bekommt, und welche Themenbereiche nicht so gerne beantwortet werden.

Grüße, und viel Erfolg,
Tom.

 :))0

Karina292

  • Gast
Re: Pendel
« Antwort #3 am: 30. Mai 2007, 13:20 Uhr »
Hallo Tom!!!

Na, ich hoffe doch, dass ich wieder gesund werde. Aber das hat mich gestern echt aus der Bahn geworfen. vor allem auch, weil mir meine Therapeutin gesagt hat, dass ich auf dem richtigen Weg bin  :kapiernix:

Das sag ich besser auch meiner Therapeutin, dass ich das mit dem Pendel ausprobiert hab. Aber heute werd ich das mit dem Pendel wieder probieren. Mal schauen, was dann rauskommt. Heute bin ich sowieso besser drauf als gestern.  ;D

Gestern hat mich mein Problem ja wieder fertiggemacht. Vielleicht hat mein UB deshalb gemeint, dass es so nie gut werden kann. Vielleicht sagt es zu mir heute ja. Das wäre schön  :D

Lg Karina

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pendel
« Antwort #4 am: 30. Mai 2007, 13:52 Uhr »
Hallo ihr,

@Karina:

Zitat
Mach ich irgendwas falsch?

Ich fürchte, ja.  ;)
Den m.E. richtigen Hinweis hat Tom schon gegeben:

Zitat
Du weißt gar nicht, ob dein UB dasselbe unter Gesundheit/Krankheit versteht, wie du (dein Bewußtsein).

Diese besondere "Eigenschaft", so nenne ich es mal, auf deine Atmung zu achten, kommt ja aus deinem Unbewussten - dein Unbewusstes erzeugt genau dies. Und dein UB wird dies aus einem bestimmten Grund tun, den wir hier natürlich über das Forum nicht so einfach klären können. Das heißt: dein UB möchte in deinem Sinne damit irgendwas erreichen, für dein UB ist es damit etwas "Sinnvolles" und keineswegs Krankhaftes. Mit der Frage, ob du "wieder gesund" wirst, kann dein UB also gar nichts anfangen. Aus Sicht deines UB bist du gar nicht krank, kannst also auch nicht wieder gesund werden - da war die Antwort "Nein" schon 'richtig'.

Um so einer Problematik aus dem Weg zu gehen, wäre es z.B. besser zu fragen: "Wird (Kann) sich meine Atemaufmerksamkeit auch wieder ändern (normalisieren)?"

Lieben Gruß
Lutz

Karina292

  • Gast
Re: Pendel
« Antwort #5 am: 30. Mai 2007, 14:04 Uhr »
Hallo Lutz!

Damit könntest du recht haben  ;D

Die Frage sollte also anders formuliert werden. Danke. Ich versuchs mit dieser Frage. Hört sich für mich auch logisch an  ;)

Ich erzähl euch dann, was rauskommt. Hoffentlich nur gutes  :)

Lg Karina

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pendel
« Antwort #6 am: 30. Mai 2007, 21:00 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Entschuldigung, MindCore hat mir das mit dem Pendel mitgeteilt. Das war nicht Lutz.

Entschuldige, MindCore  Wink Ich hab mich vertan.
Kein Problem.  :)

Gruß Eddie

Miraculus

  • Gast
Re: Pendel
« Antwort #7 am: 30. Mai 2007, 22:32 Uhr »
Hallo zusammen,

bei den ideomotorischen Signalen benutzen manche einen Finger für das bedingte Ja (Ja, wenn nämlivch das und das passiert), und ich überlege mir immer mehr, ob ich das künftig mit meinen Klienten, bei denen ich mit dieser Technik arbeite, nicht auch so halten soll. Notwendig ist es natürlich nicht, wenn man geschickt Fragen stellt, aber es könnte vielleicht hilfreich sein.

Analoges gilt natürlich auch für Pendeln und andere Signale des UBs.
Ich glaube nämlich mit DeTrance, daß im vorliegenden Fall genau das das (oder ein) Hauptproblem ist.
Ich habe das Gefühl, daß solche ja-oder-nein-Fragen isoliert oft überhaupt nicht sinnvoll sind.

Ich vermute aber anders als Lutz, daß das UB doch eigentlich die Frage mit der Krankheit verstehen müsste, weil es weiß, was das Bew. damit meint. Ich will da aber nichts fest behaupten, da ich da weniger Erfahrung habe.
Mein genereller Eindruck bisher ist aber, daß das UB gewöhnlich schon weiß, wie das Bew. eine Frage meint und sich dem anpaßt.

LG Miraculus

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pendel
« Antwort #8 am: 30. Mai 2007, 22:58 Uhr »
Hallo Miraculus,

ich will nicht generell ausschließen, daß das UB manchmal genau weiß, was das Bew. meint; aber meist nicht, da ja sonst nie eine Therapie notwendig wäre. Dann müßten wir alle nur noch Kataloge mit Psychotechniken lernen und unserem UB mitteilen, daß es für alle unsere Probleme die besten Techniken raussuchen soll und anwenden.

Deshalb habe ich ja auch so meine Probleme mit diesem BSFF-Ding  ::)

Grüße, Tom.

Barbara

  • Gast
Re: Pendel
« Antwort #9 am: 31. Mai 2007, 04:17 Uhr »
Hallo Miraculus,

Ich vermute aber anders als Lutz, daß das UB doch eigentlich die Frage mit der Krankheit verstehen müsste, weil es weiß, was das Bew. damit meint. Ich will da aber nichts fest behaupten, da ich da weniger Erfahrung habe.
Mein genereller Eindruck bisher ist aber, daß das UB gewöhnlich schon weiß, wie das Bew. eine Frage meint und sich dem anpaßt.

da habe ich andere Erfahrungen gemacht, aber vielleicht ist mein UB ja auch nur besonders pingelig.  ;D

Bei Befragung meines UB's bezgl. Gewicht reduzieren war meine letzte Frage an mein UB, ob es nach Erfüllung sämtl. Voraussetzungen, ab dem *blablabla* gleichmäßig Gewicht reduzieren wird. Antwort: Nein.  ???

Ich bin damals nämlich auch davon ausgegangen, dass mein UB genau weiß, was mein Bewusstein mit "gleichmäßig" meint. - Fehlanzeige! Genau an diesem Wort hat sich mein UB gestört. Als ich die Frage anders formuliert hatte, kam dann auch ein eindeutiges "Ja". Mein UB war nämlich der Meinung, dass es nicht gut ist, wenn ich am Kopf genauso viel abnehme, wie z.B. am Bauch.  ;D

Ähnliches passierte mir später nochmal bei einer Klientin und seit dem achte ich genau auf die Formulierung.

Lieben Gruß
Barbara

Offline Susanna

  • Heilpraktikerin
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pendel
« Antwort #10 am: 31. Mai 2007, 07:06 Uhr »
Da kann ich auch noch ein Beispiel für falsches Fragen bringen. Wenn ich zum Beispiel über das Pendel frage, ob ich momentan erkältet bin, bekomme ich überhaupt keine Antwort darauf. Denn was heißt das schon, sind vielleicht nur meine Hände kalt oder was auch immer!  ;D Ich weiß, das ist vielleicht ein etwas einfaches Beispiel, aber zurzeit aktuell, und ich wollte es einfach mal ausprobieren. ;)

Frage ich aber, ob ich zurzeit Halsschmerzen habe, zeigt es mir ein eindeutiges "Ja".

Es gibt nicht nur die Möglichkeit ein "Ja" oder "Nein" über das Pendel zu erfragen. Ich habe mit meinem UB vereinbart, dass ich - sollte die Frage nicht klar formuliert sein - überhaupt keine Antwort bekomme.  :)

Viele Grüße

Susanna






Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pendel
« Antwort #11 am: 31. Mai 2007, 08:36 Uhr »
Hallo zusammen,

hier die Fragen wie ich sie zum Thema Gesundheit im Kontext mit BSFF nutze:

§   Ich möchte leben.
§   Es ist in Ordnung, gesund zu sein.
§   Ich werde schnell wieder gesund sein.
§   Ich bin dazu bereit gesund zu sein.
§   Ich bin dazu bereit jetzt gesund zu sein.
§   Ich bin dazu bereit jetzt alles dafür zu tun, gesund zu sein/werden.

Kommen zu o.g. Fragen NEINs, werden diese jeweils mit BSFF behandelt: "UB, behandle das was das NEIN verursacht - Triggerwort" (einfachste Variante). Und während ich jetzt schon die ersten Kollegen kopfschüttelnd die Augen vedrehen sehe: Man kann daraus auch ein EFT-Setup gestalten! Und für diejenigen, denen das immer noch zu einfach ist, die machen dann eine Regression und klären die Ursache des NEINs vor Ort.

Es ist erstaunlich, wie oft auf ein "Ich will gesund sein." oder eine der anderen o.g. Fragen/ Aussagen ein NEIN kommt!

Wer sich am Wort "gesund" stört nutzt statt dessen "beschwerdefrei" oder ein anderes Wort, das den gewünschten Zielzustand repräsentieren kann.


Sunny

Karina292

  • Gast
Re: Pendel
« Antwort #12 am: 31. Mai 2007, 11:42 Uhr »
Hallo an alle!!!!

Es ist schön auch ein paar Erfahrungen eurerseits zu lesen  :D

@ Tom und Sunny: Wofür steht die Abkürzung BSFF??

@ Susanna: Diese Vereinbarung kann man treffen? Wie denn genau, also mit welcher Technik?

Lg Karina.

Miraculus

  • Gast
Re: Pendel
« Antwort #13 am: 31. Mai 2007, 11:42 Uhr »
Hallo zusammen,

@ DeTrance:

Zitat
ich will nicht generell ausschließen, daß das UB manchmal genau weiß, was das Bew. meint; aber meist nicht, da ja sonst nie eine Therapie notwendig wäre. Dann müßten wir alle nur noch Kataloge mit Psychotechniken lernen und unserem UB mitteilen, daß es für alle unsere Probleme die besten Techniken raussuchen soll und anwenden.

Ich denke aber, da ist der Grund weniger, daß das UB nicht wüsste, was das Bew. will, sondern daß es andere Prioritäten setzt.... ;)

@ Barbara und Susanna:

Ich kann natürlich nichts gegen Eure Erfahrungen sagen, aber irgendwie gibt das für mich kein stimmiges Bild.  ???
Der Teil des UBs, der auf Fragen antwortet, ist doch eigentlich sehr "klug" und informiert, er hat bestenfalls Rückgriff auf das gesamte unbewußte und natürlich ohnehin auf das ganze bewußte Wissen.
Wenn Eure These stimmt, müsste es ene seltsame Dissoziation zwischen Bew. und UB geben: Der Befragte versteht auf bewußter Ebene ganz genau den Sinn der Frage, die er selbst oder ein Dritter an ihn, auf der entscheidenden unbewußten Ebene aber überhaupt nicht. Das würde mich wundern. Umgekehrt kann ich mir das viel besser vorstellen.

Könnte eine Ursache vielleicht in dem Glauben liegen, daß das UB Aussagen stets wörtlich versteht (als selbsterfüllende Prophezeihung), und daß man sie daher ganz exakt stellen muß?
Ich selbst hatte bisher nur die Erfahrung gemacht, daß man nicht zu allgemein, sondern eher präzise fragen sollte, aber mit solch einer Wörtlichkeit bzw. einem Auseinanderfallen von bew. und unbew. Verständnis hatte ich biser noch keine Probleme...

@ Sunny:

Zitat
"UB, behandle das was das NEIN verursacht - Triggerwort" (einfachste Variante). Und während ich jetzt schon die ersten Kollegen kopfschüttelnd die Augen vedrehen sehe: Man kann daraus auch ein EFT-Setup gestalten! Und für diejenigen, denen das immer noch zu einfach ist, die machen dann eine Regression und klären die Ursache des NEINs vor Ort.

Ich verdrehe die Augen nicht, und ich glaube auch sonst niemand, aber was ist ein "Triggerwort"?
Ich gehe oft ähnlich vor, indem ich bei der Weigerung des UBs etwas zu tun frage, ob es noch irgendwelche anderen Themen gibt, die vorher geklärt werden müssen...meistens (aber nicht immer) decken wir diese auf, und bsiher habe ich es immer erlebt, daß das das UB bereit ist für sinnvolle Veränderungen, wenn man ihm erlaubt, die Schritte in der von ihm gewünschten Reihenfolge zu gehen.

LG Miraculus

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pendel
« Antwort #14 am: 31. Mai 2007, 11:48 Uhr »
Hallo Karin,

BSFF steht für "be set free fast" - mußte einfach mal googlen, wobei der Sunny da wohl besser bescheid weiß.

Ich kenne da einen Text, der angeblich universell für alle Probleme die Lösung bringen soll, weshalb ich da auch nicht so begeistert von bin, ohne anderen Teilnehmer hier deren erfolgreiches Arbeiten damit absprechen zu wollen.

Den Text den ich las, sagte soviel aus wie: "... und immer wenn dein Problem auftaucht, wird dein Unbewußtes dieses automatisch für dich lösen ..."   -   oder so ähnlich, aber viel ausfürlicher und länger.

Grüße, Tom.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de