Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Zappelige Klientin  (Gelesen 9986 mal)

Offline Miko

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Zappelige Klientin
« am: 19. Dez 2007, 08:20 Uhr »
Hallo,

ich habe eine Klientin, die auch nach der Einleitung sehr unruhig bleibt. Sie kratzt sich hier, kratzt sich da, bewegt sich ständig. Suggestionen, wie "Es ist völlig unnötig, dass man sich in diesem wunderbaren Zustand der Entspannung noch bewegt, man kann jetzt einfach loslassen und einfach nur ganz ruhig liegen......" fruchten nicht.

Die ständigen Bewegungen irritieren mich, muss aufpassen, meinen Faden nicht zu verlieren und frage mich dann, ob sie überhaupt in Trance ist.
Da ich noch relativ unerfahren bin, würde ich gern wissen, ob Ihr bei Euren Klienten ähnliches beobachtet habt. Eigentlich ist das doch eher ungewöhnlich, oder?

LG
Miko
LG
Miko

Offline Rouven M. Siegler

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zappelige Klientin
« Antwort #1 am: 19. Dez 2007, 08:57 Uhr »
Irritieren sie nur Dich oder auch die Klientin? Fühlt sich der Klient wohl? Ist Deine Liege angenehm? Wie ist es mit Hypnose im Sitzen?
In vielen Fällen weiss ich, dass die Klienten sich nach der Hypnose gar nicht an irgendeine Bewegung erinnern konnten.
Sogar ein Husten des Klienten wurde von diesem selbst gar nicht bemerkt.
Und - Wer schreibt vor, dass sich ein Klient in Hypnose nicht bewegen darf?

Wenns also nur Dich stört, dann an Dir anfangen zu arbeiten und nicht am Klienten.

 ;)

Viele Grüße
Rouven
Rouven M. Siegler - innergaming.de
Sporthypnose • Personal- & Businesscoaching
mentale Zielführung & Leistungssteigerung
www.sporthypnosezentrum.de

Sportmentaltraining - peak performance for professionals ...

Offline Miko

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zappelige Klientin
« Antwort #2 am: 19. Dez 2007, 09:37 Uhr »
Die Klientin ist innerlich völlig aufgedreht, sie findet es auch unangenehm, dass sie bei der Hypnose beobachtet wird, ist trotzdem sehr aufgeschlossen dafür. Nun habe ich mich schon etwas weiter hinter sie gesetzt, trotzdem öffnet sie von Zeit zu Zeit vorsichtig die Augen, um sich zu überzeugen, dass ich nicht näher gerückt bin.
Eine Freundin von mir hat sie auch hypnotisiert, da war es das Gleiche, es liegt also nicht daran, dass ich ein Männlein bin...  ???

Zitat
Und - Wer schreibt vor, dass sich ein Klient in Hypnose nicht bewegen darf?

Keiner :). An einigen Bewegungen würde ich mich auch gar nicht stören, aber sie zappelt regelrecht, fängt an, die Beine zu überkreuzen usw. Während der Hypnose bei meiner Freundin ist sie plötzlich aufgestanden und hat die Begleitmusik leiser gedreht :D. Danach legte sie sich wieder hin, als wäre nichts gewesen.

Zitat
Wenns also nur Dich stört, dann an Dir anfangen zu arbeiten und nicht am Klienten.

Mache ich, versprochen.

LG
Miko
LG
Miko

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zappelige Klientin
« Antwort #3 am: 19. Dez 2007, 10:54 Uhr »
Moinsen Miko,
kratzt sie sich den immer, oder nur während der Hypnose? Ist sie denn sonst kerngesund?
Warum kommt den deine Klientin zu dir?

Zitat
"Es ist völlig unnötig, dass man sich in diesem wunderbaren Zustand der Entspannung noch bewegt, man kann jetzt einfach loslassen und einfach nur ganz ruhig liegen......"
und…
Zitat
An einigen Bewegungen würde ich mich auch gar nicht stören, aber sie zappelt regelrecht, fängt an, die Beine zu überkreuzen usw.

Vielleicht magst du ja das nächsten Mal die Bewegungen deiner Klientin nutzbar machen? Bekräftige deine Klientin  in ihrem handeln, denn zu irgendetwas scheint es ja gut zu sein.  ;)

„Es ist völlig OK wenn du dich wie jetzt  hin und her bewegt, vielleicht suchst du noch nach der geeigneten Position um in Trance zu gleiten."

Du kannst auch ihre Aufmerksamkeit auf das Überkreuzen der Beine fokussieren:

„Auch das überkreuzen der Beine ist eine tolle Technik um in Trance zu gleiten, denn das linke Bein kann symbolisch für eine langsame Trance und das rechte Bein für eine noch langsamere Trance stehen in die du gleiten kannst. Nun schau doch mal für was sich dein Körper so entscheidet.“

„Und auch wenn es für dich einen sehr guten Grund gibt dich zu jucken oder auch zu kratzen, so kann es dich auf bewusster Ebene, eben auch nicht kratzen was ich nun zu dir sage, wobei es auf unbewusster Ebene eben auch einen Teil gibt der sehr aufmerksam ist und dem es schon kratzt…“

Zitat
Die ständigen Bewegungen irritieren mich, muss aufpassen, meinen Faden nicht zu verlieren und frage mich dann, ob sie überhaupt in Trance ist.
Die Frage sollte anders gestellt werden und zwar, wann sind wir Menschen denn nicht in Trance? Selbst wenn sich Menschen mit noch so banalen Dingen wie Jucken, Kratzen oder Unruhigsein beschäftigen, würde ich sagen, dass sie sich in einem veränderten Bewusstseinzustand befinden.
Von daher kannst du sie ja mal Fragen ob wie während ihrer „Eigenschaften“ das ticken der Uhr, den Fahrbahnlärm oder andere signifikante Außergeräusche wahrgenommen hat, oder nicht?  Dann hat auch deine Klientin die Gewissheit in Trance zu sein.

Gruß
Eddie

Offline Miko

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zappelige Klientin
« Antwort #4 am: 19. Dez 2007, 14:42 Uhr »
Moin Eddie,

Zitat
kratzt sie sich den immer, oder nur während der Hypnose? Ist sie denn sonst kerngesund?
Warum kommt den deine Klientin zu dir?

Sie ist körperlich gesund, und die zu bearbeitenden Sachen sind eigentlich keine großen Dinge. Es ging jetzt darum, dass sie während der Arbeit in Stresssituationen etwas lockerer bleibt und nicht in ein totales Chaos vefällt. In einer Regression konnte schon einiges gerichtet werden, aber bei den vermeintlich einfachen Dingen wird es plötzlich kompliziert.
Im normalen Wachzustand kann sie sich beherrschen, die Unruhe kommt eigentlich erst in der Sitzung richtig zum Vorschein. Ansonsten ist sie eine sportliche, starke, selbstbewusste Persönlichkeit.

Siehst Du Eddie, so weit habe ich gar nicht gedacht, mir ihr Gezappel nutzbar zu machen. Eine sehr gute Anregung - da sieht man mal, wie viel Erfahrung mir noch fehlt :).

Ich werde das in der nächsten Sitzung anwenden.

LG
Miko
LG
Miko

Barbara

  • Gast
Re: Zappelige Klientin
« Antwort #5 am: 19. Dez 2007, 20:53 Uhr »
Hallo Miko,

Zitat
(...)trotzdem öffnet sie von Zeit zu Zeit vorsichtig die Augen, um sich zu überzeugen, dass ich nicht näher gerückt bin.

hat deine Klientin das so geäussert, dass sie sich überzeugen will, dass du nicht näher gerückt bist?

Denn bei deiner Formulierung geht es ja nicht mehr nur um das Beobachten, sondern auch um Nähe. Hast du mal ausprobiert wie es ist, wenn du eine größere räumliche Entfernung zwischen euch bringst?

Eddie hat dir ja schon einige brauchbare Tipps gegeben und natürlich kann sich deine Klientin auch wenn sie rumzappelt mit jedem Zappeln weiterhin immer mehr und mehr entspannen, das eine schließt das andere ja nicht aus. :)

Ich hatte es hier irgendwo schon geschrieben. Während einer Trance hab ich dem Hypnotiseur gegenüber gesessen, hatte die Augen während der kompl. Sitzung geöffnet, habe mit Dingen, die auf dem Tisch lagen rumgespielt und sogar geraucht. Das alles hat der therapeutischen Arbeit keinen Abbruch getan, im Gegenteil.

Zitat
Während der Hypnose bei meiner Freundin ist sie plötzlich aufgestanden und hat die Begleitmusik leiser gedreht  :D. Danach legte sie sich wieder hin, als wäre nichts gewesen.

Na wenn ihr die Musik doch zu laut war. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Miko

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zappelige Klientin
« Antwort #6 am: 20. Dez 2007, 00:47 Uhr »
Hallo Barbara,

Zitat
hat deine Klientin das so geäussert, dass sie sich überzeugen will, dass du nicht näher gerückt bist?
Denn bei deiner Formulierung geht es ja nicht mehr nur um das Beobachten, sondern auch um Nähe. Hast du mal ausprobiert wie es ist, wenn du eine größere räumliche Entfernung zwischen euch bringst?

geäußert hat sie das nicht, aber ich konnte beobachten, dass sie die Augen vorsichtig öffnete, und ganz verstohlen nach links, rechts und zum Fussende schaute. Danach atmete sie mit hörbarer Erleichterung aus. Ich glaube, das Problem erkannt zu haben. Als Kind wurde sie gezwungen, autogenes Training zu machen - sie hat das gehasst, wie die Pest. Dabei hat immer jemand an ihrer Seite gesessen und aufgepasst. Damit kann ich was anfangen.

Zitat
Ich hatte es hier irgendwo schon geschrieben. Während einer Trance hab ich dem Hypnotiseur gegenüber gesessen, hatte die Augen während der kompl. Sitzung geöffnet, habe mit Dingen, die auf dem Tisch lagen rumgespielt und sogar geraucht. Das alles hat der therapeutischen Arbeit keinen Abbruch getan, im Gegenteil.

:o Ich sehe schon, dass ich noch viel lernen muss... Hast Du während der Sitzung auch ein Glas Wein getrunken?  ;) ;D

LG
Miko
LG
Miko

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Zappelige Klientin
« Antwort #7 am: 21. Dez 2007, 11:50 Uhr »
Hi,

hatte auch mal so einen Bekannten.

War innerlich total aufgewühlt und unruhig, da er Entspannung an sich nicht mehr gewohnt war.

Als Einleitung habe ich ihn einige Zeit, bis er etwas erschöpft war, alle Muskeln anspannen lassen.
Zum Ein- und Ausatmen entsprechende Suggestionen zum Entspannen, Ruhig werden, Wohlbefinden geben.

Das hält man nicht lange aus. ;-)

Finde das eine super Sache und mache dann mit Vertiefungen weiter.

Gruß
Matt

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de