Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Klientenanrede unter Hypnose mit DU oder SIE?  (Gelesen 7508 mal)

Offline Sanft

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 35
Klientenanrede unter Hypnose mit DU oder SIE?
« am: 19. Sep 2010, 19:23 Uhr »
Hallo,

noch eine Frage als "blutiger Anfänger" an die Profis hier im Forum. Demnächst biete ich Hypnose zur Entspannung und zum Stressabbau an. Meine Frage nun ist, sprecht Ihr Eure Klienten in der DU-Form oder in der Sie- Form in der Trance an? Meiner Meinung nach finde ich die Du-Form für den Zugang zum Unterbewusstsein effektiver, da diese Form dem Klienten irgendie "näher" ist. Aber da ist nur meine eigene Meinung als, wie gesagt, "blutiger Anfänger".
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus, Sanft

Barbara

  • Gast
Re: Klientenanrede unter Hypnose mit DU oder SIE?
« Antwort #1 am: 19. Sep 2010, 20:57 Uhr »
Hallo Sanft,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns. :)

Ich bin sicher kein Profi... ;)
Es ist ganz unterschiedlich. Mal duzt man sich und mal benutzt man die Sie Form.

Am Ergebnis wird sich nicht ändern und hat m.E. auch nichts damit zu tun, ob nun ein "Du" oder "Sie" benutzt wird.

Viel wichtiger für eine "gute" Trance ist das Vertrauen und das Sich-darauf-einlassen... :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Klientenanrede unter Hypnose mit DU oder SIE?
« Antwort #2 am: 19. Sep 2010, 23:38 Uhr »
Hallo Sanft,

auch ich würde die Frage nach Du oder Sie vom Einzelfall abhängig machen, eine generelle Richtlinie oder allzu große Bedeutung sehe ich darin nicht. Mir fallen im Moment lediglich zwei Bereiche ein, bei denen ich "taktisch" vorgehe:

a) Wenn es für die konkrete Aufgabenstellung sinnvoll ist, sich vom Klienten "abzugrenzen", würde ich lieber beim Sie bleiben. Das kann z.B. der Fall sein, wenn man zum Ausdruck bringen möchte, dass man bestimmte Grundhaltungen des Klienten nicht teilt. Oder man möchte für den Klienten als "Übungsobjekt" zur Verügung stehen für den Umgang mit Kunden, Vorgesetzten pp., dann wäre ein "ehrliches" Sie authentischer.

b) Bei Regressionen in die Kindheit schalte ich auf das Du um, weil das da eben schlüssiger ist (und danach wieder "Sie"). Wurde auch noch nie kritisiert.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Triensche

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klientenanrede unter Hypnose mit DU oder SIE?
« Antwort #3 am: 20. Sep 2010, 09:36 Uhr »
Hallo,

ich habe von einem Hypnotiseur auch mal Folgendes gehört:
Du sagst Deinem Klienten, dass Du zum "Du" übergehen wirst, sobald er/sie in Trance ist.
Sobald Du dann tatsächlich zum "Du" wechselst, denkt er/sie sich "aha, dann bin ich wohl jetzt in Trance, wer hätte das gedacht" :-)
Somit könne man das Duzen auch als Suggestion verwenden.

LG
Triensche
Der Weg durch die Wüste ist kein Umweg.
Wer nicht das Leere erlitt, bändigt auch nicht die Fülle;
wer nie die Straße verlor, würdigt den Wegweiser nicht.

Friedrich Schwanecke

Offline Sanft

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 35
Re: Klientenanrede unter Hypnose mit DU oder SIE?
« Antwort #4 am: 23. Sep 2010, 22:33 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, haben diese mir doch sehr weitergeholfen! Man kann die Klientenrede also von Fall zu Fall....abwägen....entscheiden....klar, natürlich in erster Linie schauen, wie kann ich mit dem Menschen speziell umgehen, was sind seine Bedürfnisse....schon klar.

Möchte mich auch dafür bedanken, hier im Forum so gut aufgenommen worden zu sein, fühle mich ernst genommen und "gut aufgehoben" bei Euch. Als "blutiger Anfänger" kann ich hier viel lernen, habe mich hier schon kreuz und quer durch das Forum gelesen und konnte schon viele Anregungen für mich mit auf den Weg nehmen.

Werde bestimmt im Laufe der Zeit noch viele Fragen haben und mich dann wieder vertrauensvoll an Euch wenden.

Danke, Sanft

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Klientenanrede unter Hypnose mit DU oder SIE?
« Antwort #5 am: 25. Sep 2010, 14:35 Uhr »
Hallo Sanft,

Zitat
Möchte mich auch dafür bedanken, hier im Forum so gut aufgenommen worden zu sein,

na das ist doch selbstredend.  :)
Weiterhin viel Spaß hier!  ;)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de