Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...  (Gelesen 17710 mal)

Offline chaosbraut

  • Beiträge: 9
Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« am: 07. Dez 2009, 21:12 Uhr »
Jep, dann berichte ich mal, bevor alles verblasst …

Zu mir & zur Vorgeschichte: Junggebliebene Freche  8), etwas mollig (12 Kg zuviel), aber ahtletisch und sportlich.

Bewegungsmäßig etwas eingeschränkt (Arthrose). Wassergymnastik, Schwimmen, Fahrradfahren, Walken sind gut möglich. 2007 große Bauch-Not-Operation (Blinddarm-Durchbruch). Danach ca. 1,5 Jahre lang sehr wenig Bewegung möglich. Seitdem alles wieder verheilt und an Ort & Stelle ist, bewege ich mich wieder gern und häufig.

Dies sind meine zwei aktuellen Ziele/Wünsche: Zunächst ca. 10-12 Kg Gewichtsreduktion und danach (Wochen/Monate später) der zweite Angriff: Nichtraucherin werden.

Zum therapeutischen Gewichtsreduktions-Hypnosetermin angemeldet, Hypnose war Sonderpreis! 200 Euro für 1 Termin (sonst ca. 350 Euro). Vorgeschichte, Ess- und Bewegungsverhalten in 5 Sätzen vorher per Mail geschickt.

Livetermin:
Freundlicher Hypnotiseur Anfang 30. Ca. 45 Min. Vorgespräch. Alles noch einmal erzählt, da er die Mail nicht gelesen/bekommen hatte. Ich hatte für mich innerlich beschlossen, dass es ok ist, wenn ich ihm vertraue und mich „fallen lasse“ (weil sympathisch und freundlich und ich heute hier bin um mein erstes Ziel zu verwirklichen). Außerdem hatte ich mich über seinen Hypnose-Werdegang informiert (Internet). Kurzes Augenschließen mit Visualisierung meines Stoffwechsels auf einer Skala von 1-100. Meine spontane Einschätzung: 45. Überlegung zusammen: ½ bis 1 Kg pro Woche Gewichtsverlust seien realisitisch.

Leise nette, entspannende Musik im Hintergrund. Hypnose auf einer Liege.
Zunächst sollte ich mich hinsetzen, auf seine Handfläche schauen und so weit entspannen, dass ich die Augen schließen müsse. Klappte nicht. Ich sollte dann die Augen schließen und so weit entspannen, dass ich mich hinlegen müsse. Noch einmal wiederholt. Obwohl ich kein Bedürfnis fühlte, mich hinzulegen, legte ich mich hin. Entspannungseinleitung: Du sinkst tiefer und tiefer etc. Der Zustand war relativ angenehm.

Im weiteren Verlauf sollte ich mehrmals meine Augen öffnen und wiederum seine Handinnenfläche fixieren und danach die Augen schließen. Bei jedem Mal sollte ich tiefer entspannen. Mpf… da tat sich aber nix für mich. Er hob meinen Arm an; mein Muskeltonus war komplett da.

Bei den zwei weiteren „Tests“ habe ich den Arm einfach locker gelassen. 
Mein Körpergefühl war einigermaßen gut, dehnte sich allerdings immer mehr in Richtung leichte Muskelschmerzen (wie bei einer Grippe) aus. Mein „Testarm“ lag vom Körpergefühl her komplett verdreht und leicht schmerzhaft „irgendwo neben mir“. Im Hintergrund hörte ich jmd. Möbel rücken, Papierkörbe leeren. Seine Stimme erschien mir nicht zufrieden und leicht energisch.

Die Instruktionen lauteten sinngemäß: Du wirst Dein Essen langsam kauen, dadurch bist Du schneller satt. Dein Stoffwechsel wird statt bei 45 bei 110 sein. Dir wird dadurch manchmal etwas warm werden. Du wirst die Schlacken ausscheiden. Stelle Dir Dein Wunschgewicht vor. Sieh es als Zahl. (Jawoll, gemacht und visualisiert … mehrmals!). Und die Farbe Rot. Immer wenn Du die Farbe Rot Rot Rot Rot siehst, siehst Du auch Dein Wunschgewicht, hast weniger Hunger etc.. Diese Instruktionen hat er mehrfach wiederholt.

Manchmal habe ich bewusst zugehört und selbst aktiv visualisiert (um das Gehörte zu verfestigen), manchmal  durch seine Stimme „hindurchgehört“.

Ich zähle jetzt bis Drei …. und etc…


So, das wars dann. Ich war komplett benommen, schläfrig und fühlte mich merkwürdig.

PS: Nebengeräusche, wie Möbel/Stühle rücken, Papierkörbe leeren hat er nicht gehört, (anscheinend nur ich ?!?).

Habe bezahlt, (Instruktion: erst in 3 Wochen wiegen, wenn nach ner Zeit kein Gewicht mehr runtergeht, soll ich mich noch einmal melden) und taperte von dannen.

Mhhhh…..  bin recht ratlos: irgendeine Veränderung bemerke ich nicht, ich bin genauso schön wie vorher. Hätte ich irgendwie oder durch irgendwas die Hypnose und die Instruktionen an mein UB unterstützen können?  War ich hypnotisiert? Bin ich ein Hypnoschreck und nicht hypnotisierbar?

Freue mich über Eure Antworten, Einschätzungen und hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt  ;).

Lg - chaosbraut  :)









Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« Antwort #1 am: 08. Dez 2009, 03:49 Uhr »
Hallo chaosbraut,

Zitat
hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt   ;)

überhaupt nicht, soweit es mich betrifft.

Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht recht, wie ich dir angemessen antworten und dir eine Einschätzung geben soll, denn die drei Wochen sind ja noch nicht vorbei und so könnte es natürlich sein, dass sich bei dir gerade wundersame abnehmförderliche Dinge tun, ohne dass du dies überhaupt bewusst bemerktest. Und dem möchte ich mit meinem Beitrag natürlich nicht entgegen wirken.

Andererseits glaube ich, zwischen den Zeilen lesen zu können, dass die Wahrscheinlichkeit dafür doch eher gegen Null strebt. Also bürde ich dir einfach all die Verantwortung für deine Frage und damit meine Antwort auf und stehle mich damit aus der Zwickmühle einer vielleicht an sich gegebenen Zurückhaltungspflicht.  :)

Damit also zu meiner ganz persönlichen Meinung zu der dir widerfahrenen hochqualifizierten Hilfestellung:

Für einen Schnäppchen-Regelpreis von 350,- Euronen (in deinem Fall sogar nur 200) kannst du doch nicht erwarten, dass jemand deine Email liest und beachtet und sich damit auf dich vorbereitet!
Abgesehen davon - warum sollte er sich auch vorbereiten? Um einem Abnehmwilligen sowieso nur dump mit blumigen Worten zu suggerieren, dass er eben abnehmen solle, muss man sich doch auch nicht vorbereiten. Denn ich befürchte, dass er sowieso jedem Abnehmwilligen dasselbe erzählt, denn irgend eine chaosbraut-spezifische Suggestion kann ich in deiner Schilderung nicht erkennen.

Was du da erlebt hast, ist die "unterste Schublade" hypnotherapeutischen Vorgehens, auf deren Niveau sich - leider - viele Hypnotiseure bewegen. Du willst abnehmen? Also suggeriere ich dir blumig, dass du abnehmen wirst. Du willst mit dem Rauchen aufhören? Also suggeriere ich dir blumig, dass du zukünftig nicht mehr rauchen wirst usw.

Und so ein hohles Vorgehen kann und wird in einzelnen Sonderfällen tatsächlich funktionieren - z.B. dann, wenn jemand im Zusammenhang mit einer Hypnosebehandlung so sehr davon überzeugt ist, dass diese und/oder der Hypnotiseur ganz gewiss dafür sorgen werden, dass hinterher nichts mehr so ist wie vorher.

Was aber, wenn jemand eben nicht so sehr überzeugt ist und dem (in völlig "gesunder" Weise) kritisch und skeptisch gegenüber steht? Dann passiert das, was offenbar bei dir passiert - nix. Und es kommt noch schlimmer. Der Enttäuschte fragt sinngemäß wie du:

Zitat
Hätte ich irgendwie oder durch irgendwas die Hypnose und die Instruktionen an mein UB unterstützen können? War ich hypnotisiert? Bin ich ein Hypnoschreck und nicht hypnotisierbar?

Nach meinem Grundverständnis kann ein Klient in diesem Zusammenhang gar nichts falsch machen. Das kann nur der Hypnotiseur. Und so schiene mir (auch und gerade in diesem Hypnose-Forum) eine angemessenere Frage: Kann es sein, dass der Hypnotiseur eine Lusche ist?

Zitat
Dein Stoffwechsel wird statt bei 45 bei 110 sein.

Eine "putzige" Suggestion angesichts der Tatsache, dass zuvor ein denkbarer Bereich des Stoffwechsels nur bis 100 ging. Weiß der Hypnotiseur überhaupt, was "Stoffwechsel" ist? Weiß der Hypnotiseur überhaupt, was sein Klient unter Stoffwechsel versteht? Was soll man davon halten, wenn ein Stoffwechsel einen vorher festgelegten Rahmen bis 100 übersteigt? Atmen und die damit verbundenen Vorgänge gehören z.B. auch zum Stoffwechsel. Alles Gute beim Hyperventilieren, oder wie?

Zitat
Immer wenn Du die Farbe Rot Rot Rot Rot siehst, siehst Du auch Dein Wunschgewicht, hast weniger Hunger etc..

Super Idee! Jemals was von "Habituation" gehört? Wenn man einem Reiz (z.B. der Farbe Rot) wiederholt und dauerhaft ausgesetzt ist, verliert er rasch jegliche Bedeutung. Wenn ich mich hier an meinem Schreibtisch umsehe, sehe ich - grob gezählt - 15 mal Rot. Wenn ich mit diesem Rot eine besondere Bedeutung verknüpfen soll, funktioniert das vielleicht 5 Min. lang - und dann ist Ende Gelände.
Abgesehen davon halte ich ausgerechnet die Farbe Rot für denkbar ungeeignet angesichts des möglichen Missverständnisses "jemand sieht rot".

Ansonsten scheint sich aber durchaus bei dir eine Trance etabliert zu haben, wenn du "durch seine Stimme hindurch gehört" hast, dein Arm irgendwo neben dir lag und du hinterher benommen und merkwürdig drauf warst (was auch nicht gerade für den Hypnotiseur spricht - hinterher solltest du eigentlich fit sein).

Mein Fazit also: schließ nicht aus, dass (noch) was passiert!
Falls aber nichts passiert, ist es bestimmt nicht deine Schuld.

Und: Hypnose kann tatsächlich zum Abnehmen verhelfen, siehe z.B. > hier. < Aber da wurde völlig anders vorgegangen.

Daher der Hinweis: Hypnose ist längst nicht Hypnose, da gibt es ganz unterschiedliche Vorgehensweisen.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« Antwort #2 am: 08. Dez 2009, 10:01 Uhr »
Mannometer ...

... da bin ich ohne Worte.


Wenn sich in drei Wochen nichts getan haben sollte ... kriegst du die Nachbehandlung kostenfrei oder will er dann nochmal "nur" 200 Euronen.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« Antwort #3 am: 08. Dez 2009, 19:25 Uhr »
Hallöle,

was ich am schlimmsten finde ist die Tatsache, dass Du dabei womöglich mit einem Schuldgefühl heraus gehst; auch wenn besagter Experte dir vielleicht nicht direkt dazu verholfen hat, ist es meines Erachtens eine der wichtigsten Aufgabe des Reiseleiters, darauf zu achten, dass ein Klient eben nicht mit Schuldempfinden rausgeht - dann würde der Klient dabei mit mehr "Problemen" da rausgehen, als er reingegangen ist. Scheiss Tausch ;)

Wie Lutz schon schrieb, finde ich diese Standartvorgehen auch unter aller Kajüte. Schön für alle, bei denen dies funzt!

Deine Mail wäre ja eine erste Form von Vorbereitung gewesen. Weisst du denn, ob er die nicht bekommen, oder nicht gelesen hat? Fände ich schon einen wichtigen Punkt, das Ganze auch noch mal ethisch zu betrachten.

Ich weiss janicht wie es den anderen hier geht, aber ich wäre super neugierig, ob ich den kennen könnte  ::) - vielleicht wäre dies per PN möglich  ::)

LG,
Tom.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« Antwort #4 am: 09. Dez 2009, 08:50 Uhr »
Ich weiss nicht, ob es viel Sinn macht, aufgrund von ein paar Zeilen diesen Hypnotiseur zu beurteilen.
Ich habe für meinen Beruf einmal gelernt, eine Aussage einer Person allein nicht darüberhinausgehend zu bewerten als dass eben diese Person dies gesagt hat. Es finden sich darin zwar Punkte, die einer genaueren Betrachtung würdig sind, nur wie sollte die stattfinden ohne die Situation wirklich zu kennen?
Wesentlicher erscheint es mir, dass es Anzeichen für eine Trance gibt, dass es auch etwas wie Vertrauen gab. Dieses nun im Nachhinein erschüttern zu helfen vermag ich nicht als sinnvoll anzusehen.
Wenn jemand sich nach einer Sitzung "nicht verändert fühlt" ist mir das symphatisch und dass Chaosbraut immer noch selber kaut finde ich nicht ungewöhnlich. Es wäre schon viel gewonnen, wenn sie gelegentlich daran dächte, dass man dies schnell oder langsam, gründlich oder nicht, tun kann.
Ob nun ein Stoffwechsel, der eh nur bis 100 geht, mal für eine Zeit auf 110 geht, das ist eh nur eine Vorstellung, die keineswegs mehr als symbolischen Charakter hat.

Mir persönlich sind da so Dinge wie "Sonderpreis" oder die Höhe des Honorars eher unangenehm, weil ich denke, sowas sollte immer kostenlos sein... aber das denke ich von öffentlichen Verkehrsmitteln ja auch...

Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« Antwort #5 am: 09. Dez 2009, 15:10 Uhr »
Hallo mipooh,

ich lese in letzter Zeit vermehrt in irgendwelchen Ratgeber- (nicht Hypnose-) Foren im Internet Schilderungen, die der von chaosbraut sehr ähnlich sind. Da wird oft horrend viel Geld bezahlt, um hinterher nicht nur festzustellen, dass da nach irgendwelchen Standardsuggestionen nicht nur nichts passiert, sondern dass man auch völlig verunsichert zurückgelassen wurde und nun denkt, man habe selbst etwas falsch gemacht oder habe irgend ein persönliches Defizit, weil Hypnose bei sich ja nicht funktioniere.

Und die Kommentare, die dann kommen, lassen sich oft zwei Kategorien zuordnen:

a) "Was hast du erwartet? Hypnose ist doch sowieso Verarsche. Mich kann man sowieso nicht hypnotisieren, hahaha."

und

b) "Du hast dich bestimmt nicht richtig konzentriert, zu wenig Vertrauen gehabt, dich nicht richtig fallen lassen..."

Und als Folge von b) knicken die Fragesteller dann regelmäßig ein:
"Stimmt, ich hatte wohl zuviel Zweifel oder zu wenig Vertrauen, außerdem hab ich wohl zu sehr auf den Straßenverkehr geachtet..."

Wär es nicht so tragisch (in dem von Tom angesprochenen Sinne), wäre es fast schon wieder komisch: Jemand geht zum Profi-Fotografen, erhält später von sich ein völlig verwackeltes, unscharfes Bild und meint dann: "Na ja, vielleicht hätte ich ne andere Bluse anziehen und nochmal zum Frisör gehen sollen."

Ich habe noch nie gelesen, dass jemand den Hypnotiseur und dessen Kompetenz oder wenigstens Tun infrage gestellt hätte - oder auch nur dem Fragenden geschrieben hätte: "DU hast nichts falsch gemacht."

Zitat
Ob nun ein Stoffwechsel, der eh nur bis 100 geht, mal für eine Zeit auf 110 geht, das ist eh nur eine Vorstellung, die keineswegs mehr als symbolischen Charakter hat.

Und genau das macht sie so potenziell gefährlich - aus folgenden Gründen:

Symbolisches z.B. auch in Form von Metaphern ist ja ein in der Hypnotherapie bewährtes Instrument. Wenn ein Klient auch in Trance eine abstrakte Metapher hört, kann er sehr wohl deren Gehalt und Bedeutung für die eigene Situation extrahieren und ggf. für sich nutzen - dagegen ist gar nichts zu sagen. Anders ist es aber bei direkten Handlungsanweisungen in Trance. Zur Verdeutlichung ein unlängst an anderer Stelle niedergelegtes Zitat einer Suggestion:

Zitat
Du wirst von nun an immer etwas weniger Nahrung zu dir nehmen, als dein Körper wirklich braucht.

So eine Suggestion muss der Klient ignorieren oder irgendwie inhaltlich anders auslegen, um sie überhaupt überleben zu können, denn dem Wortlaut nach müsste er eigentlich daran sterben. Und natürlich wird ein Klient sowas auch (wahrscheinlich) überleben, aber um welchen Preis, wie wird er es unbewusst(!) auslegen? In Trance ist eben die "Abstraktionsfähigkeit und Interpretationsfähigkeit" im Hinblick auf das "eigentlich Gemeinte" stark heruntergesetzt (das alte Beispiel - wachbewusst: hast du einen Namen? Ja, ich bin der Paul. In Trance: Ja.)

Und so ist "wachbewusst" ja auch völlig klar, was mit "110" gemeint ist - er solle in Zukunft nun mal ordentlich Gas geben - nicht mehr und nicht weniger, völlig harmlos! Aber was macht ein Klient daraus, wenn man ihm sowas in Trance als "Befehl" reindrückt? Was macht das Unbewusste daraus?

Auch dazu ein (reales) Beispiel:
Hypnotiseur: "Du kannst nun auch deine Muskeln entspannen..."
Proband: Pupst.

Wunderbar, alles richtig gemacht!  :)
Aber was haben wir hier? Eine (nicht mal direktive) Suggestion wurde vom Unbewussten offenbar dankbar angenommen und führte eben zu einer Entspannung auch des Schließmuskels und damit zu einer Reaktion, die der Klient auf bewusster Ebene sehr wahrscheinlich nicht wollte, denn sowas "gehört" sich in so einem Kontext ja nun mal nicht. Aber das Unbewusste hat es offenbar anders interpretiert.

Was heißt das nun für die 110-Suggestion? Die ist zwingend interpretationsbedürftig, aber wie wird das UB die interpretieren? Vielleicht wird es die "nur" dahingehend interpretieren, zukünftig so ganz allgemein mal "mehr Gas zu geben" (und das hoffentlich nicht wieder in Verbindung mit dem Schließmuskel) - o.k.
Vielleicht aber auch so, dass es zukünftig körperliche Reaktionen zeigen soll, die außerhalb einer mit 0 bis 100 definierten "gesunden" Norm liegen. Oder oder oder.

Und gerade diese "Oder" sind das Problem. Wenn man schon direktive Suggestionen gibt, sollte man die in Kenntnis dieser Zusammenhänge möglichst eindeutig formulieren. Und wer statt dessen das genaue Gegenteil tut und Suggestionen gibt, die dem Wortlaut nach "natürlich" gar nicht so gemeint sind, sondern vom UB erst irgendwie interpretiert werden müssen, der ist meiner bescheidenen Meinung nach - pardon - inkompetent. Das wird ein unkalkulierbares Lotteriespiel, das gerade im Zusammenhang mit suggerierten Körperfunktionen m.E. deutlich zu verurteilen ist.  :)

Und bei all dem hab ich auch meine damalige eigene geistreiche Selbstsuggestion im Zahnarztstuhl im Hinterkopf: das Bewusste werde nun gar nichts mehr mitkriegen und das Unbewusste werde die Kontrolle übernehmen - mit der Folge, dass ich ohnmächtig wurde. Hat da das Unbewusste Bockmist gemacht? Nein, es hat die Suggestion perfekt umgesetzt, allerdings anders, als ich "eigentlich" wollte. Und deshalb werde ich den Teufel tun, mir oder jemand anderem zu suggerieren, sein Stoffwechsel werde außerhalb einer zuvor definierten Norm liegen. Wäre ich ein Unbewusstes, käme mir da z.B. so ne schöne, fiese Schilddrüsenüberfunktion in den Sinn...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline chaosbraut

  • Beiträge: 9
Re: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« Antwort #6 am: 09. Dez 2009, 15:21 Uhr »
... zunächst einmal Gracias für Eure rege Beteiligung  :) **freu**

Mir geht's hier nicht darum irgendjemanden abzuurteilen oder Fähigkeiten abzusprechen. Und selbstverständich bin ich für das Vermögen des Hypnotiseurs kein signifikanter Punkt, sondern eher ein Fragezeichen  8).

Hypnosemäßig bin ich ein Laie; der Weg über dieses Instrument mein Unterbewusstsein in eine entsprechende –für mich positive – Richtung zu lenken erschien mir gut und es wert, es auszuprobieren. Der kognitive Horizont eines Klienten (z.B. meines :P) muss nicht unterirdisch sein, um solche „Allerweltsproblemchen“ wie Gewichtsreduktion, Nichtraucher werden etc. theoretisch mit eisernem Willen und der entsprechenden vernünftigen Lebensweise selbst in den Griff zu bekommen.

Vllt. fehlt – wie bei mir – auch einfach nur der entsprechende „Kick“, „Auslöser“, „Arxxxtritt“ an das UB, um  endlich mal in die richtige Richtung zu wechseln. Ich, als „harte Nuss“ mit Gewohnheiten im Sinne von: Gewohnheiten brauchen Abgewöhnung wünschte mir dazu den externen Fachmann/-frau und eine andere Herangehensweise (Hypnose) als die üblichen rationalen Überlegungen und irgendwelche Diätpläne.

… noch einmal kurz meine Vorab-Mail nachreichend:

Mail an Mitarbeiterin …

X. Y., Tel:  /xx xx xx -> Therapeutische Hypnose bei Y. zur Gewichtsreduktion
Telefongespräch vom mit Z.

Sehr geehrte Frau Z.,
zunächst einmal besten Dank für …
Vorerkrankungen:
1)
2)
3)
- Sportliche Möglichkeiten bzw. Einschränkungen
- Gewichtszunahme seit …

Ernährungsverhalten:
1)
2)
3)
4) mein Wunsch/Ziel: a) strukturierter Ernährungsplan, b) sportliche Betätigung, die in meinem gesundheitlichen Rahmen möglich ist!
Viele Grüße aus XY  - xy

********************************************************************

Dies war meine sinngemäße Mail, daraufhin Anruf und Aussage der Mitarbeiterin: Hypno-Chef hat Mail gelesen und führt die Sitzung zu diesem Preis durch. -- Daraufhin Terminvereinbarung.

Beim Termin vor Ort: Mail hat er nicht gelesen/nicht bekommen/wurde nicht weitergeleitet? -> daher alles noch einmal erzählt.


Mein Bericht ist einfach ein Erfahrungsbericht. Welche Wertungen, Fragestellungen oder  Diskussionen sich daraus ergeben, weiß ja vorher niemand.

Zudem  habe ich heute mal Kassensturz gemacht und mich auf die Waage gestellt: 0 Gramm abgenommen, 0 Gramm zugenommen, bei unverändertem Ernährungsverhalten.

…. Und ja, ich bin mir über die Quantität und Qualität von Kauleistungen bewusst :P. Zudem  esse ich weder wie ein Scheunendrescher, noch etwas „Zwischendurch“.  Ich bin sozusagen fast eine „Nichtesserin“ ohne Fast Food etc…. aber da würde jetzt hier zu weit führen.

Mein UB scheint recht listig zu sein :D . Vor allem nach Lutz’ Auseinandersetzung mit meinem Bericht zwischen, auf und um meine/n Zeilen  herum eröffnen sich mir erst einmal Horizonte, was Hypnose überhaupt zu „leisten“ vermag. Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Der „Anker“ Rot hat angesichts meines roten Teppichs zuhause oder meiner Wohnlage an einer Feuerwehr- und Notarztstation ja Gott sei Dank nicht gefruchtet. Während der Suggestion dieser Verknüpfung dachte ich nur: "Was ein yxczzzztttxy*zensiert*!!!" Die Sache mit dem Stoffwechsel gab mir in Anbetracht meines sehr sehr frühen und bereits durchgemachten Klimakteriums währenddessen ebenfalls zu denken: „…die Hitzewellen noch mal mitmachen?! Örgs! Nö!“

Ich war VOR der Hypnositzung sehr ehrlich und habe versucht mein komplexes Innenleben so gut als möglich darzustellen. Was dann an Suggestionen kam, konnte ich ja vorher nicht wissen.

…. Einen schönen Mittwoch wünscht Euch chaos  >:D


Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« Antwort #7 am: 09. Dez 2009, 15:54 Uhr »
Ein großes Problem erscheint mir, dass Hypnose oft gesehen wird, als könne man damit zaubern. Und das ist eben eine Illusion, die aber leider von geschäftstüchtigen Mitmenschen ebensogern genutzt wird wie dieser ganze Esoterikkram.
Wer darauf reinfällt, gehört üblicherweise zum selben Kundenkreis.
Und natürlich ist es denkbar, dass Verhaltensweisen "eingepflanzt" werden, die dann so halbwegs selbständig funktionieren. Was für ein Horror...

Für mich ist eine Hypnose nur dann sinnvoll, wenn es darum geht, eine angenehme, ungestörte Verbindung/Beziehung zum UB herzustellen, oder anders gesagt, Selbstvertrauen auf eine gesunde Basis zu stellen. Damit muss man dann aber doch schon selber arbeiten.
Nun kann man davon ausgehen, dass jemand der das eben (noch) nicht tut, sich auch (noch) nicht darüber klar ist und dann sind zunächst mal alle möglichen Dinge sinnvoll, oder sie erscheinen zumindest jemandem sinnvoll.

200 € zu investieren, nur um einem einen Plan abzunehmen... ist ja auch irgendwie bissele hirnrissig...
Mach doch einfach selbst... und Hypnose dann auch gleich mit. Entspann Dich, geh in Trance, fühl Dich gut mit Dir und erreiche was Du erreichen willst...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline chaosbraut

  • Beiträge: 9
Re: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« Antwort #8 am: 09. Dez 2009, 16:11 Uhr »
jo, Danke für den Tipp

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« Antwort #9 am: 10. Dez 2009, 00:22 Uhr »
@ chaosbraut:

Zitat
Mein Bericht ist einfach ein Erfahrungsbericht. Welche Wertungen, Fragestellungen oder  Diskussionen sich daraus ergeben, weiß ja vorher niemand.

Für die Reaktionen trägst du ja auch keine Verantwortung, die gehen z.B. auf meine Kappe.  :)
Und auch mir geht es vordergründig nicht darum, jemanden abzuurteilen, aber bevor du dir irgendwelche Vorwürfe machst, schreib ich doch lieber, wem und warum ich da viel eher fachliche Vorwürfe mache - eben damit du nicht weiter über dein Verhalten rumgrübelst.  ;)
Und Namen müssen wir hier ja nicht nennen, darum soll es ja gar nicht gehen.

Zitat
Ich [...] wünschte mir dazu den externen Fachmann/-frau und eine andere Herangehensweise (Hypnose) als die üblichen rationalen Überlegungen...

Das ist ja nur legitim und Hypnose kann da ggf. wirklich gut helfen. Und wenn so eine einfache "Wegmach-Hypnose" nicht hilft, gibt es da ja auch noch ganz andere Möglichkeiten.

Zitat
Die Sache mit dem Stoffwechsel gab mir in Anbetracht meines sehr sehr frühen und bereits durchgemachten Klimakteriums währenddessen ebenfalls zu denken: „…die Hitzewellen noch mal mitmachen?! Örgs! Nö!“

Das ist generell das Problem bei direktiven ("anordnenden") Suggestionen wie. z.B.: "Dir wird dadurch manchmal etwas warm werden." Die Gefahr ist einfach, dass sie nicht "passen", weil jemand (berechtigte) Vorbehalte dagegen hat. Ich hatte z.B. früher mal eine regelrechte Schlangenphobie und dann hat mir mal vor einigen Jahren ein Hypnotiseur während einer Gruppenhypnose sinngemäß erzählt, ich würde als Adler über eine Baumgruppe fliegen, auf deren Ästen sich Schlangen tummeln. Die haben sich aber sowas von schnell in ausgestreckte Mittelfinger in Richtung des Hypnotiseurs verformt, dass es sich ab diesem Moment mit jeglicher Trance erledigt hatte.

@ mipooh:

Zitat
Ein großes Problem erscheint mir, dass Hypnose oft gesehen wird, als könne man damit zaubern.

Ganz genau! Und jenen, die in bester Absicht nach einem Wochenendkurs genau diese Zauberei versuchen, mach ich auch definitiv keinen "persönlichen" Vorwurf, sie wissen es halt nicht besser. Ich habe aber die auf dem Kieker, die diesen Mythos als Multiplikatoren und Seminaranbieter vertreten, um ihrerseits nur Kohle damit zu machen.
So habe ich Idiot schon mehrere Anfragende für unsere Seminare abgewimmelt, die nach einem Grundkurs in eigener Praxis therapieren wollten. Woanders wurden sie vermutlich mit Kusshand genommen.

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« Antwort #10 am: 10. Dez 2009, 07:16 Uhr »
Tja, die verführten Verführer... manchmal ist es gut, dass ich ein so gespaltenes Verhältnis zu Geld habe... das ist halt die falsche Motivation, wenn es um Mitmenschen geht. Und diejenigen, die darin nicht die Abstraktion wiedererkennen (Geld=Tauschmittel) werden auch Probleme damit haben, weit kompliziertere Zusammenhänge zu erkennen und erst recht damit, die sinnvoll zu integrieren.

Da fällt mir meine alte Tante selig ein...
Eines Tages, als sie mich besuchte, erzählte sie mir von immer häufiger werdenden Gedächtnisschwächen und fragte mich, ob ich da nicht etwas dagegen wüsste. Ich hielt ihr eine Schale Alfalfa-Sprossen unter die Nase und meinte, "sowas zum Beispiel". Darauf sie: "Ich hätte lieber so ein Wundermittel".
Dabei hatte ich ihr genau das gezeigt...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline chaosbraut

  • Beiträge: 9
Re: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« Antwort #11 am: 10. Dez 2009, 16:01 Uhr »
Zitat
Und diejenigen, die darin nicht die Abstraktion wiedererkennen (Geld=Tauschmittel) werden auch Probleme damit haben, weit kompliziertere Zusammenhänge zu erkennen und erst recht damit, die sinnvoll zu integrieren.
 

… sicherlich auf viele Individuen in unserer Gesellschaft zutreffend. Für Geld=Tauschmittel (ob hart erspart oder Geschenk) erwartet der Mensch in der Regel eine angemessene Ware oder eine angemessene Dienstleistung.

Gehst Du in einen Trödelladen, erwartest Du Trödel, gehst Du in einen Baumarkt erwartest Du Artikel in Baumarktqualität. Gehst Du zu einem Fachmenschen, dann erwartest Du auch eine fachlich qualifizierte Dienstleistung. Beim Trödel kann es –je nach Wertigkeit für Dich selbst- ein Schnäppchen sein. Im Baumarkt je nach Preis und Hersteller, ein Artikel von der Stange (Hausmarke einer Bohrmaschine oder eine Hilti/Makita). Ob ich mit der Bohrmaschine dann umgehen kann ist dann eine andere Frage. Ich kann den Hersteller der Bohrmaschine auch nicht dafür verantwortlich machen, wenn ich zuhause nicht dazu in der Lage bin ordentliche Löcher zu bohren.

Bei einer Dienstleistung sieht es wiederum anders aus… Was nützen mir – trotz vorheriger individueller Absprache Badezimmerfliesen, die in meinem Schlafzimmer verklebt werden. Oder anders:

Als Dozent eines Volkshochschulkurses EDV für Senioren legt man idealerweise nicht nur andere Maßstäbe in der Wortwahl und an die zu vermittelnden Inhalte an, als für einen EDV-Kurs für Vertriebs-Ingenieure oder für ein fachpsychologisches oder medizinisches Seminar.

Buchst Du – nach Absprache - eine Einzelschulung solltest Du ein individuelles „Programm“ erwarten können, das auf Deine Vorkenntnisse, Ressourcen etc. zugeschnitten ist. Da Du i.d.Regel die Motivation hast etwas zu lernen, Dich idealerweise mit der Thematik vorher etwas auseinandergesetzt hast (Was ist EDV, Wass kann sie, Worum geht’s, Was werde ich möglicherweise lernen…), wird günstigenfalls auch etwas „hängenbleiben“ und nicht ganz an Dir vorbeischweben…

Zitat
Ein großes Problem erscheint mir, dass Hypnose oft gesehen wird, als könne man damit zaubern.

Persönliche Urteile fallen sicherlich über die gesamte Bandbreite von „Alles Humbug“ bis zu “Zauberei“ aus. Nichts anderes ist der Akupunktur widerfahren, bis sie sich hier in unserer westlichen Welt etabliert hat. Auch hier gibt es Mediziner oder HP’s , bei denen ein Seminar-Zettel an der Wand hängt und bei denen schon zwei Mal ne Aku-Nadel vorübergeschlichen ist.
…und wiederum andere, die aufgrund der Komplexität der Zusammenhänge sagen: „Geht nicht! Keine Chance“ oder „Kriegen wir evtl. hin. Ich überleg mir einen individuellen Plan.“

Ich verbuche meinen Hypno-Termin jetzt mal als nicht-individuellen schematischen Versuch mein UB zu etwas zu bewegen. …. Sofern es darum geht, dass ich mich mit der thematik jetzt noch mehr auseinandersetze, hats ja gefunzt…. War dann nur zu teuer :D .

Hoffe jetzt nicht, dass ich zu provokativ bin :P … im Grunde meines Herzens bin ich nämlich  ganz lieb.


... und JA, ich bleibe weiterhin bei meinen Flohsamen ;)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« Antwort #12 am: 10. Dez 2009, 16:23 Uhr »
Naja, immerhin hattest Du wohl eine Trance, die induziert war. Kannste draus lernen, dass Du Trancen induzieren kannst... und viele können sowas zunächst mal nicht...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Re: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« Antwort #13 am: 10. Dez 2009, 18:25 Uhr »
Zudem  habe ich heute mal Kassensturz gemacht und mich auf die Waage gestellt: 0 Gramm abgenommen, 0 Gramm zugenommen, bei unverändertem Ernährungsverhalten.
Hier muss ich ja doch mal grinsen. Habe da auch noch was unterstrichen.

Eigentlich kennt doch jeder die Rechnung:
Mehr Energie Verbrauch als Energie Aufnahme = Abnehmen.

Sorry, ich habe schon so vieles über Stoffwechseltuning und co. gehört und gesehen.

Das das noch gemacht wird kapier ich nicht.

Ich wende zwar Hypnose auch für's abnehmen an, aber nicht mit sowas.
Ich fördere die Lust auf Bewegung, wenn man kein Bock hat, was am essen zu ändern.

Aber eigentlich kann man das auch ohne Hypnose.

Man muss sich das nur mal bewust machen, was man vom Hypnotiseur verlangt. Bzw. von der Hypnose verlangt.

Auch wenn es bei dem ein oder anderen funktioniert hat, ist mir das zu pauschal.

Selbst mein Weg ist nicht universal.

Für eine Abnehm-Hypnose gehört, meiner Meinung nach, noch viel mehr dazu.

Gruß
TiefeTrance

Barbara

  • Gast
Re: Kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ...
« Antwort #14 am: 10. Dez 2009, 19:44 Uhr »
Hallo zusammen

Für eine Abnehm-Hypnose gehört, meiner Meinung nach, noch viel mehr dazu.

Der Meinung bin ich auch, dass zu einer Abnehm-Hypnose etwas mehr gehört. :)

Meiner Meinung nach reicht weder reines suggestives Arbeiten in Bezug auf die Nahrungsaufnahme, noch reines suggestives Arbeiten in Richtung sportliche Betätigung.

Ich persönlich frage mich immer wieder, warum mit der betreffenden Person nicht gearbeitet wird. Meiner Meinung nach gibt so so gut wie immer (wenn nicht sogar immer) einen Grund, warum jemand mehr Kilos als "normal" mit sich rumschleppt.

Und Hypnose ist doch das ideale Werkzeug, um genau in diese Richtung mit dem Klienten zu arbeiten. :)

Ich spreche aus Erfahrung. Wenn der/die hinderlich(e) Grund/Gründe für eine Gewichtsreduktion bearbeitet ist/sind, ist es wirklich wie Zauberei. - Die Kilos purzeln! :)

Lieben Gruß
Barbara

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de