Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen  (Gelesen 15497 mal)

Mike1976

  • Gast
Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« am: 19. Jan 2007, 11:49 Uhr »
Ich habe gelesen, das eine Blitzhypnose nicht so sinnvoll sein soll und das sie nicht oft genutzt wird im "therapeutischen Bereich". Lediglich der Showbereich wendet sie öfter an.

Nennt mir jemand den Grund ? Werden posthypnotische Suggestionen dann weniger angenommen oder woran liegt das ?
 

Miraculus

  • Gast
Re: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« Antwort #1 am: 19. Jan 2007, 12:05 Uhr »
Hallo Mike,

die "Blitzhypnose" ist schon deshalb ein schwieriges Kapitel weil nicht alles, was als solche verkauft wird, eine ist, wenn man genau hinsieht. Nur Techniken, bei welchen der Klient vorher nicht weiß, daß gleich eine Indkution stattfinden wird, sind blitzhypnosen im engen Sinne.
Andernfalls ist der Proband i.d.R. durch seine Erwartungshaltung schon im Zustand erhöhter Suggestibilität und des Rapportes, und alles was sich ändert ist der erlebte Bewußtseins- und Körperzustand.

Die meisten blitzinduktionen sind aprubt, und es kommt durch die plötzliche Entspannung zum Abfall des Blutdrucks. Das ist bei Menschen mit schwachem Kreislauf nicht unbedenklich. In der Therapie hat mean mehr Zeit und kann daher leichter eine sanfte, individuell angepaßte Induktion durchführen.

LG Miraculus


Mike1976

  • Gast
Re: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« Antwort #2 am: 19. Jan 2007, 12:29 Uhr »
Ach so, es ist nicht für die Wirksamkeit der Hypnose bzw. der Suggestionen von Nachteil, sondern evtl. für den Probanden.

Bin ich wieder etwas schlauer.  :)


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« Antwort #3 am: 19. Jan 2007, 17:08 Uhr »
Hi ihr,

Zitat
Werden posthypnotische Suggestionen dann weniger angenommen oder woran liegt das ?

in der permissiven (erlaubenden) Hypnosetherapie werden "posthypnotische" Suggestionen wohl sowieso eher nur in geringem Maße oder in Ausnahmefällen gegeben und "Suggestionen" nur im Sinne von "Vorschlägen" oder "Einladungen", aber nicht "Handlungsanweisungen/Befehlen".

Und jenseits medizinischer Überlegungen: Blitzhypnose hat natürlich immer was mit "Überrumpelung" zu tun und es ist natürlich auch eine Frage des menschlichen Respekts vor dem Gegenüber, ob man sowas tun möchte oder ob man nicht besser ihm überlässt, wie er in Trance gehen möchte.

Zitat
Nur Techniken, bei welchen der Klient vorher nicht weiß, daß gleich eine Indkution stattfinden wird, sind blitzhypnosen im engen Sinne.

Das wäre aber wirklich eine sehr enge Auslegung. Für mich sind es durchaus auch Blitzhypnosen, wenn man diese mit dem Klienten vorher abspricht, aber die Einleitung halt sehr schnell vorgenommen wird (je nach Technik im Sek.-Bereich).

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« Antwort #4 am: 19. Jan 2007, 19:37 Uhr »
Hallo Lutz,


Zitat
Das wäre aber wirklich eine sehr enge Auslegung. Für mich sind es durchaus auch Blitzhypnosen, wenn man diese mit dem Klienten vorher abspricht, aber die Einleitung halt sehr schnell vorgenommen wird (je nach Technik im Sek.-Bereich).

Das kann man so sehen, aber ich lege einfach mal kurz dar, warum ich es anders sehe.

Was macht den eine Fremdhypnose im Normalfall aus?
Rapport mit erhöhter Aufmerksamkeit (auch unbewußt) und erhöhter Suggestililität (hypnotischer Reaktionsbereitschaft). So zumindest im "Idealfall". Das muß vielleicht nicht immer genau so sein, zumindest nicht der zweite Punkt, aber als grobe Orientierungsregel kann man es so, denke ich, mal gelten lassen.

Wenn der Proband mit erhöhter Reaktionsbereitschaft und mit Spannung auf das wartet, was der Hypnotiseur macht - offen für die Induktion der Trance - warum sollte er dann nicht in Trance sein? Das einzige ist, daß man diese Situation vielleicht nicht als Hypnose definiert hat.
Aber sonst?
Wenn er nicht "hypnotisiert" wirkt, dann kann das auch an der Meta-Suggestion liegen, daß er ja noch gar nicht "in Hypnose" ist, weil er ja gleich erst hypnotisert wird...
Was geschieht ansonsten bei einer angekündigten Blitzhypnose? Meistens eine Entspannung von Geist und Körper, aber das bedeutet ja nicht, daß erst da die hypnotische Trance eingetreten wäre. ich denke, die Trance wird durch das Ritual der angekündigten Blitzinduktion doch in den meisten Fällen eher intensiviert als "neu-inuziert".  (Ein bißchen sind wir ja ohnehin immer in Trance, aber so banal meine ich es jetzt nicht. Ich denke schon, daß durch die Vorbereitung zur "Blitzhypnose" oft eine deutlich "stärkere" Trance induziert wird als die, in der man immer etwas ist.)
Oder wie siehst Du /seht Ihr das?  :)

LG Miraculus



Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« Antwort #5 am: 20. Jan 2007, 14:57 Uhr »
Hallo Miraculus,

wenn ich dich richtig verstehe, lässt du als Blitzhypnose nur gelten, wenn ein Proband völlig unvorbereitet ist und durch äußere Umstände nicht ohnehin auf eine bevorstehende Trance/Hypnose "konditioniert" ist.

Dann allerdings gäbe es auch keine "normale" Hypnose, denn für die gilt ja dasselbe.

Auch wären die häufig in der Literatur zitierten "Blitzhypnosen" keine solchen, denn wer Erickson, Bandler, Grinder und viele andere besuchte, wusste ja, um was es geht, und war damit schon "vorkonditioniert".

Weiter wären all jene Formen der "Blitzhypnose", bei denen Probanden mitwirken müssen (z.B., indem sie vorher eine bestimmte Haltung einnehmen oder etwas bestimmtes tun müssen), keine Blitzhypnosen.

Und jede nach deiner Auffassung "wirkliche" Blitzhypnose, die jemanden gänzlich unvorbereitet trifft, wäre dann 'eigentlich' eine Straftat, denn irgend eine Zustimmung zum Tun des Hypnotiseurs kann es ja dann vorher nicht geben. Der Proband würde dann ungefragt in einen Zustand mindestens der "Bewegungslosigkeit" versetzt, was eine Körperverletzung und/oder Nötigung darstellen würde.

 ???

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« Antwort #6 am: 21. Jan 2007, 15:56 Uhr »
Hallo Lutz,

genau genommen müsste ich wirklich diese Haltung vertreten, aber pragmatisch würde ich auch dann von einer Blitzhypnose sprechen, wenn nur eine relativ geringe Vorkonditionierung stattgefunden hat.
Wenn aber eine internsivere unternommen wird, bei der der Proband selbst noch mitmacht, dann ist das m.E nur bedingt eine Blitzhypnose, denn wenigstens bei einem Teil der Probanden tritt Trance auf.
In manchen Fällen ist es wohl aber auch wirklich eine Blitzhypnose, weil erst durch die Überrachung oder durch die besonderen Effekte der Induktion eine richtige Trance mit Rapport entsteht, auch wenn davor schon eine Aufmerksamkeit in diese Richtung bestanden hat.

Zitat
Dann allerdings gäbe es auch keine "normale" Hypnose, denn für die gilt ja dasselbe.

Das denke ich tatsächlich. Ich meine, daß in einem guten Teil der Fälle die Hypnose in einem starken Sinne mit der Vorbereitung beginnt und auch während vieler Nachgespräche besteht.
Es kommt dabei sicher auf den Einzelfall an, und es handelt sich natürlich um verschiedene Arten von Hypnose/Trance.
Aber so sehe ich es tatsächlich, wobei ich mich auch irren mag.  :)

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« Antwort #7 am: 21. Jan 2007, 18:07 Uhr »
Hallo Miraculus,

ich versuch dann mal eine Art "Zwischenbilanz"  :):

1.
Um das Zustandekommen einer Trance im Rahmen einer Fremdhypnose (auch Blitzhypnose) zu erklären, darf man sein Augenmerk nicht nur auf das konkrete Handeln des Hypnotiseurs richten, sondern sollte auch die "geneigt machenden" Rahmenbedingungen mit einbeziehen, die die Entstehung einer Trance maßgeblich begünstigen oder ihrerseits schon bewirken können (da bin ich ganz deiner Meinung).

2.
Die gängige Benutzung des Begriffes "Blitzhypnose" lässt diese Rahmenbedingungen weitgehend außer Acht und beschreibt meist nur das konkrete Handeln des Hypnotiseurs. Hier meint "Blitzhypnose", dass eine Trance (oder unter Berücksichtigung des Punktes 1: eine deutliche Trancevertiefung) im Gegensatz zu einer "normalen" Induktion innerhalb sehr kurzer Zeit (wenige Sekunden) erzielt wird.

3.
Aus genannten Gründen bist du der hiervon abweichenden Meinung, dass Blitzhypnosen diesen Namen "eigentlich" nur verdienen, wenn der Rahmen, in dem sie durchgeführt werden, nicht ohnehin dein Eintritt einer Trance nahelegen.

So etwa?  :)

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« Antwort #8 am: 21. Jan 2007, 22:39 Uhr »
Hallo Lutz,

so etwa.
Ich bin mir der fließenden Grenzen bewußt. Während der eine schon in hypnotischer Trance ist, während er kommt um sich hypnotisieren zu lassen, geht der andere erst in eine Trance, wenn die Hypnosesitzung schon fast vorbei ist.
Aber eine angekündigte (Blitz)hypnose, vielleicht noch mit Vorgespräch, ist m.E. bei einer positiven Erwartungshaltung wirklich geeignet, eine "überdurchschnittleiche"  Trance hervorzurufen. Der Hypnotisierte stellt sich auf die Hypnose ein, und wie die Experimente zur Simulation der Hypnose zeigen, kann das schon oft zu einem trancetypischen Verhlaten führen.
Daher bin ich der Auffassung, daß die vorbereiteten Blitzhypnosen diesen Namen nur mit Einschränkung verdienen.

Ein eklatantes Beispiel einer traditionellen Hypnose mag veranschaulichen, wie man zu dieser Auffassung kommen kann:
Herr Maier wird gleich hypnotisiert. Er wartet voll Interesse und Offenheit. Bevor die eigentliche Hypnose beginnt, unternimmt der Hypnotiseur noch einige Suggestibilitätstest in steigendem Schwierigkeitsgrad, die Herr Maier auch mit Bravour "besteht". Er reagiert uwillkürlich auf all die Suggestionen. Und dann wird edlich die hypnotische Tranve induziert, und Herr Maier entspannt sich tief und erinnert sich im Nachinein an vieles nicht mehr, was während der Sitzung geschehen ist.

Und genau dies halte ich nicht für die angemessene Sichtweise: Spätestens in dem Moment, in welchem er eine Suggestion unbewußt ausführt, ist Herr Maier in hypnotischer Trance. Durch die formelle Induktion - wie auch durch eine informelle - ändert sich die Qualität der Trance, die Hypnose wird anders...aber sie hat m.E. schon zuvor bestanden. Das scheint mir die beste Sprechweise zu sein. Man kann da natürlich geteilter Meinung sein.  :)

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« Antwort #9 am: 22. Jan 2007, 00:51 Uhr »
Zitat
Spätestens in dem Moment, in welchem er eine Suggestion unbewußt ausführt, ist Herr Maier in hypnotischer Trance.

So wie ich den Maier kenne, geht der schon in Trance, wenn er am Türschild "Sandor Sandmann, Hypnose" oder "Ann Ästhesie, Hypnotiseurin" vorbeigeht.  ;D

Zitat
Man kann da natürlich geteilter Meinung sein.  :)

Ich bin da gar nicht geteilter Meinung.  :einig:

Auf unserem letzten Forumtreffen hatte ich mal etwas erleben dürfen, was so ein bisschen zu diesem Thema passt:
Ich hatte eine CD eingelegt mit typischer "Trance-Dudelmusik", auf der sich auch subliminale (bewusst unhörbare) Inhalte befanden; hinterher hatten wir feststellen wollen, ob jemand beim Hören Assoziationen entwickeln würde, die sich irgendwie mit dem subliminalen Inhalt deckten.

Als ich die CD startete, rechnete ich mit den üblichen Erscheinungen, die sich gemeinhin einstellen, wenn ich auf einem Treffen mal was zum Besten geben möchte: dass Gegenstände geworfen oder kleine Zettel mit Liebesbotschaften ausgetauscht werden, zotige Witze gerissen oder "Käsekästchen-Spiele" begonnen werden usw. - aber nichts da.

Zu meinem großen Erstaunen und ohne jeglichen Hinweis in diese Richtung schlossen alle die Augen und verfielen in eine Art "Kontemplation" (Trance?).

Dabei hatte ich wirklich(!) nur angenommen, dass man in den Folgeminuten bestenfalls den Geräuschpegel etwas senken würde, um sich ansonsten mindestens über das Buffet oder ausliegende Bücher herzumachen. Offenbar jedoch waren die Rahmenbedingungen (Hypnose-Treffen, Trance-Musik, Trance und Hypnose schon vorher als Thema pp. so 'prägend', dass sich eben das Berichtete ergab. Dafür gibt es ja auch einen Fachbegriff: Priming (konditionieren, einschwören).

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« Antwort #10 am: 22. Jan 2007, 01:09 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Zu meinem großen Erstaunen und ohne jeglichen Hinweis in diese Richtung schlossen alle die Augen und verfielen in eine Art "Kontemplation" (Trance?).
Bereits während der Fahrt mit Cavit war ich in Trance.  :o0o: Und dieser angenehme Zustand hält bis heute noch an!  ;D

Gruß Eddie

Miraculus

  • Gast
Re: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« Antwort #11 am: 22. Jan 2007, 19:13 Uhr »
Hallo Lutz und co.,

um was es mir hauptsächlich geht ist, daß die vorbereitete Blitzhypnose so blitzartig oft nun auch wieder nicht ist, wie es dem Laien erscheinen mag. Die Antwort auf die Frage, ob hier eine Trance blitzartig induziert wird, kann nicht mit einem einfachen "ja" beantwortet, sondern die Antwort muß differenzierter ausfallen.
Das ist für mich der Hauptpunkt. Und da stimmen wir, denke ich, überein.  :)

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« Antwort #12 am: 23. Jan 2007, 11:17 Uhr »
Hallo zusammen,

Zitat
Und da stimmen wir, denke ich, überein.   :)
Jo.

Zitat
... daß die vorbereitete Blitzhypnose so blitzartig oft nun auch wieder nicht ist, wie es dem Laien erscheinen mag.
Im Fernsehen ist es darüber hinaus oft so, dass den gezeigten "Blitzhypnosen" schon eine vorbereitende Hypnose vorausging (die aber nicht gezeigt wird).

Lieben Gruß
co

Sandy

  • Gast
Re: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« Antwort #13 am: 23. Jan 2007, 12:03 Uhr »
Man kann Blitzhypnose schon direkt, ohne Vorarbeiten ausführen. Es gibt verschiedene Methoden. Ich weiß, es klappt längst nicht immer. Der Überraschungseffekt ist da der Hauptfaktor.

Miraculus

  • Gast
Re: Blitzhypnose und posthypnotische Suggestionen
« Antwort #14 am: 23. Jan 2007, 18:58 Uhr »
Man kann Blitzhypnose schon direkt, ohne Vorarbeiten ausführen. Es gibt verschiedene Methoden. Ich weiß, es klappt längst nicht immer. Der Überraschungseffekt ist da der Hauptfaktor.

Halo Sandy,

ja, aber da kommt natürlich die von Lutz früher benannte Problematik mit ins Spiel: Wenn der andere gar nichts davon weiß, dann ist das  ja eigentlich eine Überrumpelung. Und da wird sicher nicht jeder mit Humor reagieren.
Es gibt sicher Situationen, wo man das implizite Einverständnis voraussetzen darf, beispielsweise wenn sich der andere dazu bereiterklärt hat, daß man an ihm mal eine überraschende Blitzhypnose ausprobieren kann.
Aber nicht jeder mag es: Erickson berichtet, daß manche Kollegen ihm gar nicht mehr die Hand geben wollten aus Angst vor einer überraschenden "hand shake ibterruption" - Induktion.  ;) :D

LG Miraculus

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de