Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose CDs  (Gelesen 17329 mal)

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hypnose CDs
« Antwort #15 am: 18. Jan 2007, 08:21 Uhr »
@ Lutz

deswegen schließe ich an diesen Satz immer an:" .... und sie sind völlig gleichgültig"
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose CDs
« Antwort #16 am: 18. Jan 2007, 13:39 Uhr »
Hi zusammen,

solche und ähnliche Konstruktionen verwende ich ja auch, um Missverständnissen und Fehlinterpretationen entgegenzuwirken. Und in aller Regel funktioniert das ja auch.

Hat man aber ein "biestiges" UB vor sich, könnte das wieder daraus machen: "Und sie sind völlig gleich gültig."

Dabei soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass UBs nun ständig dem Hypnotiseur ein Schnippchen schlagen und alles falsch verstehen wollten. Das Gegenteil ist der Fall: selbst bei ggf. "unglücklich" gewählten Formulierungen wird es - wie im normalen wachbewussten Zustand auch - für sich das als Suggestion annehmen, was "wirklich gemeint" ist.

Nur wenn es mal (im besonderen Ausnahmefall!) was anders verstehen will, kann man sich noch so sehr um präzise Formulierungen bemühen, es würde dann doch machen, was es will. Und - wir sprechen ja hier von CDs - das wäre eben doof, weil das in der Konserve nicht berücksichtigt werden kann.

Ich denke z.B. an die Situation mit unserer Doppelinduktion (Susanne und ich hatten mal auf einem Treffen einen Dritten gemeinsam hypnotisiert - also 2 Leute mit 2 ganz unterschiedlichen Texten an 2 Ohren gleichzeitig). Obwohl ein inhaltlicher Zusammenhang mit unseren Texten für mich nicht erkennbar war, begann irgendwann der Körper des Betreffenden in besonerer, eigenartiger Weise zu reagieren. (Kann der Mensch nicht einmal tun, was man ihm sagt?  ;D)

Obwohl das nach meiner Einschätzung an sich nicht besorgniserregend war, war ich in dem Moment doch sehr froh, ihn und das Geschehen dabei "im Auge" zu haben... wie gesagt: UBs ergreifen bei einer Trance gern die Gelegenheit zu machen, was sie wollen - und das sollen sie ja an sich auch.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hypnose CDs
« Antwort #17 am: 18. Jan 2007, 16:08 Uhr »
Nö ... dieser besondere mensch macht doch immer was besonderes wenn wir ihn hypnotisiert haben  >:D
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de