Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: 15.11.2008, 20:15 Uhr Pro 7-Liveshow »Uri Geller - Ufos & Aliens«  (Gelesen 8256 mal)

Barbara

  • Gast
15.11.2008, 20:15 Uhr Pro 7
-Liveshow »Uri Geller - Ufos & Aliens«


Entführt von Aliens? Künzel will's wissen...

http://www.pnp.de/lokales/news.php?id=51863


Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Ansehen kann man das ja mal....
Medien stehen Schlange, wenn in 17 Jahren 30 Fernsehsendungen gemacht wurden... Realitätsverkennung durch Hypnose?
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

  • Gast
Ich hab's mir angesehen und es hat mich nicht vom Hocker gehauen, Show halt. ;)

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

ich hatte das Laptop auf dem Schoß und habe dann immer mal rein gezapped. Habe zwar die Einleitung verpasst, aber den Rest von Herrn Künzel mitbekommen. Besonders fand ich seine Ausleitung!!! Jeder soll ja seinen eigenen Stil haben.  Bei einem Satz musste meine Frau plötzlich lachen: "... und danach [nach der Ausleitung] wirst du nicht mehr unter meinem Einfluss stehen!".

Dass ich auch über einen solchen Satz gelacht habe, disqualifiziert mich wahrscheinlich als "Pommesverkäufer".

Ansonsten enthalte ich mich fast jeden Komentars zu dieser Sendung. So ein schlecht recherchierter Sch....ade dass man so mit diesem Thema umgeht. Wenn ich nicht dauernd Messenphänomene unterschätzen würde, müßte ich davon ausgehen, dass nun auch die letzten UFO Überzeugten, nicht mehr überzeugt sind.

LG,
Tom.

Barbara

  • Gast
Hallo Tom,

jo, als Künzel diesen Satz gesagt hatte, dachte ich auch nur "Huch", aber ich war dann doch nicht sooo überrascht es aus seinem Mund zu hören.

Ich hab mir die Sendung mit einer Freundin meiner Tochter angeschaut und war eigentlich mehr damit beschäftigt, Dinge wieder richtig zu stellen.

Z.B. die Aussage von Uri Geller: Das Unterbewusstsein lügt nie.

Lieben Gruß
Barbara

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

was war das denn für eine Sendung?!  :o
Trash, Realsatire oder Freakshow?  ???
Selten so etwas sinnfreies gesehen.  >:(

Sunny

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
So, jetzt habe ich es auch gesehen. Leider ging das gestern nicht, weil meine Frau gerade direkt vor der Hypnose wieder zurückschalten wollte zu dem Film, in dessen Werbepause gerade der "Hypnotiseur" vorgestellt wurde.
So musste ich mir heute fast den ganzen Käse angucken.

Ich bin wirklich tief beeindruckt. Umgeben von menschlichen Aliens, die jeden Mist glauben (ausser Nina Hagen), ist mein Weltbild wieder mal völlig in Frage gestellt. Hat man mir doch frühkindlich eingeimpft zu glauben, dass der Mensch irgendwie vernunftbegabt sei, so musste ich bidschirmnah erleben, dass damit nicht viel los sein kann...

Was diese "Hypnose" angeht... der Mann sollte zurückgehen vor die Zeit des Kennenlernens seiner Lebensgefährtin. Natürlich landete er ausgerechnet haargenau eine halbe Minute davor, obwohl das ja gar nicht verlangt war. Er hätte sonstwo in der Vergangenheit landen können, aber nein... er ging genau zu dem Zeitpunkt etwa 30 Sekunden vor dem Kennenlernen. Er blieb auch nicht "davor", sondern sah sie dann zum ersten Mal. Sonst passierte eigentlich gar nichts, nichtmal ein "Beweis" für einen hypnotischen Zustand...

Nun darf wieder fröhlich jeder glauben was er mag...

Insgesamt bin ich einfach nur entsetzt, dass nun mit solchen Verrücktheiten Unsummen gemacht werden. Aber nach "britt", welches ich gelegentlich zur Desensibilisierung gucke, gewöhnt man sich so langsam...

Ich würde ja gern glauben, dass ich nur nicht aufgeschlossen genug bin... aber das gelingt nicht wirklich. Glück? Pech?
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Auch ich bin vorhin beim Frühstücken in diese wunderbare Sendung (Wiederholung) geraten. Als zusammenfassenden Kommentar möchte ich Nina Hagen zitieren, die dort auf die Frage antwortete, was sie denn zu einem bestimmten Thema denke:

"Ich denke eigentlich gar nichts."

Damit hat sie nach meinem Eindruck ausgesprochen, was wohl für alle Protagonisten dieses öffentlichen Massenverblödungsversuchs gegolten hat. Und zur "Hypnose": ganz tolle Idee, diese in den Dienst so eines Humbugs zu stellen, aber das habe ich nicht zu verantworten.

Zur Sache jedenfalls: selten so einen Unfug gesehen!

1. Ein Mann gibt an (und zeigt sich fest davon überzeugt), regelmäßig seit seiner Kindheit von Außerirdischen entführt und von diesen in deren Raumschiff mit Versuchen überzogen zu werden. Bei einer dieser Entführungen habe er seine jetzige Lebenspartnerin (im Raumschiff der Aliens, also eine Entführungskollegin) kennen gelernt. Als man sich dann "auf der Erde" erneut begegnet sei, habe man sich gleich wiedererkannt und sei seitdem ein Paar.

Nun soll mit einer Rückführung in Hypnose herausgefunden werden, dass/ob/wie... ja was denn eigentlich? Glaubt irgend jemand, der sich vielleicht nicht nur mit Hypnose sondern auch etwas mit der menschlichen Psyche auskennt, dass so jemand nun in Trance am Samstagabend vor großem Publikum sagt: "April, April, ich hab meine Freundin nur angesponnen und wollte mich nur wichtig machen. Die Basis unserer Beziehung ist nur ein Fake."?
Das ist doch überhaupt nicht zu erwarten - egal, ob sich derjenige aus welch Gründen auch immer die Story bewusst ausgedacht hat oder ob der Glaube daran Folge einer z.B. psychotischen Störung ist. Oder denkt da etwa jemand, dass man in Trance immer die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sage? Lächerlich.
(Vielleicht hat die Frau sowas befürchtet, denn die machte plötzlich einen Rückzieher und wollte sich nun doch nicht hypnotisieren lassen... aber das wäre reine Mutmaßung, da will ich nichts unterstellen. ;) )

2. Das soll eine "echte" Hypnose gewesen sei? Gleich zwei Punkte sprachen gegen eine tatsächliche Trance:

a) nach der angeblichen Regression und dem "Aufwecken" 1 - 2 - 3" stand der Proband sofort von der Liege auf und begann ohne einen Moment der Rückorientierung und "Normalwerdung", wieder zu seinem Stuhl zu gehen. Das wäre mehr als untypisch. Die Regel ist, dass Leute einen wenn auch kurzen Moment brauchen, um sich körperlich (recken/strecken) und/oder auch gedanklich wieder zu reorientieren und die gerade gemachte Erfahrung erstmal zu verarbeiten. Der Proband aber stand sofort auf, als wäre überhaupt nichts gewesen - oder als würde er sowas 3xtäglich erleben.

b) Seine Angaben deckten sich zu 100% mit dem, was er vor der Trance im Normalzustand erlebt zu haben vorgab. Bei einer wirklichen Rückführung wäre zu erwarten gewesen, dass er (auch) andere Sinneseindrücke/Umstände ergänzend nennen könnte.

3. Und auch wer nichts von Hypnose versteht, aber aufmerksam zugehört hat, konnte erkennen, dass das alles Mumpitz ist, denn der Proband sagte während seiner "Rückführung" wörtlich:

"Ich sehe vor mir meine jetzige Verlobte stehen."  ;D

Wie soll er sowas sagen können, wenn er sich doch angeblich gedanklich gerade in der Zeit des Kennenlernens befand? Schmarrn sowas.

Ob die Sendung nun toll, unterhaltsam oder sonstwas war, wird und soll natürlich jeder für sich entscheiden. Der Hypnose ist aber mit sowas ganz bestimmt kein guter Dienst erwiesen worden. Aber das war wohl auch nicht zu erwarten.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Hi,

hatte heute früh auch meinen Spaß, die Wiederholung zu sehen.

War ja typisch Pro 7: Show = Hat nicht unbedingt was mit Ernsthaftigkeit zu tun. Soll ja Spaß machen.

Die Hypnose an sich fand ich fad. Als wenn der Hypnotisierte nichts gesagt hätte.

Die Leistung fand ich nicht sehr beeindruckend.  Vorallem "wenn man es richtig macht". Gell!!!

Auch in der Kürze hätten mehr Infos kommen können. Die Lebenspartnerin sah sehr besorgt aus,
nach dem Motto: Hoffentlich hat er den Text richtig gelernt. Ist natürlich spekulation.
Hypnosen kann man faken. ;-)

Bei Regressionen habe ich schon mehr gehört, vorallem detailierter.

Es kamen viele Worte, aber gesagt wurde nichts.

Ansonsten denke ich, das es noch weitere Lebensformen im All gibt. Warum auch nicht?
Ist doch genug Platz dar.

Naja, zum Glück habe ich nebenbei noch was gelesen....

Gruß
Markus

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
ob der Glaube daran Folge einer z.B. psychotischen Störung ist
Wollte ja nicht so direkt sein und eine Fernsehdiagnose wäre auch nicht seriös...
aber...
Die Frau wirkte auf mich ziemlich borderline, ihr besorgtes Gesicht während der Hypnose des Mannes fiel mir auch auf, und der Mann war "gelernter" Krankenpfleger, was ihn vielleicht "über jeden Zweifel erhaben" macht. Krankenpfleger ist ein Titel, der unabhängig von Berufsausübung lebenslang getragen wird (ähnlich wie Dr.)
Warum "gelernter"? Weil er ihn aufgrund einer Störung nicht ausübt?  Nur so Gedanken in meinem Skeptikerhirn...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Auch ich möchte den beiden im Wege einer "Ferndiagnose" beileibe nichts unterstellen, aber solche Störungen sind viel verbreiteter, als mancher annehmen könnte. Es gibt nicht wenige Leute völlig unterschiedlichen Bildungsstands, die ein ganz normales Leben führen, aber in einem kleinen Teilbereich hakt es bei ihnen regelmäßig aus - das können Geister, Ufos, Aliens und - ganz oben auf der Beliebtheitsskala - Strahlen jeglicher Art sein.

Dabei könnte man denken, dass zwei sich nahe stehende Menschen doch gegenseitig als "Korrektiv" wirken müssten, dass also der eine den anderen mal beiseite nehmen und ihn auf den Boden der Realität zurückholen müsste - das Gegenteil ist aber oft der Fall. Ich durfte Mutter und Tochter kennen lernen, die beide gerade von kleinen Männchen vergewaltigt wurden, die zuvor durchs Schlüsselloch ins Zimmer kamen, oder ein Ehepaar, das sich durch die Strahlen aus der Waschmaschine des Nachbarn belästigt sieht oder oder...

Da scheint es seltsame "Synergieeffekte" zu geben. Und solche Leute tauchen in keiner Statistik und schon gar nicht deswegen beim Arzt auf...

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de