Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Beitrag zum Thema "Hypnose"  (Gelesen 4149 mal)

Offline mcc

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 95
Beitrag zum Thema "Hypnose"
« am: 19. Okt 2008, 15:02 Uhr »
Hallo,

unter folgendem Link:
http://www.thenakedscientists.com/HTML/podcasts/show/2005.03.06/
läßt sich ein mp3-File herunterladen, welches unter anderem das Thema
"Hypnose" behandelt. Es handelt sich hierbei um die Veröffentlichung
einer Radiosendung der BBC.

"The Naked Scientists" ist hier nicht als eines der XXX Webspaces zu
verstehen, sondern in dem selben Context wie Jamie Olivers "The naked Chief"
zu sehen.

Herzliche Grüße,
mcc
"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beitrag zum Thema "Hypnose"
« Antwort #1 am: 20. Okt 2008, 17:16 Uhr »
Hallo ihr,

habe diesen Thread mal in unseren "Medien-Bereich" verschoben.

In besagter 60 Min.-Sendung geht es erst ab 29:55 und dann bis zum Ende um Hypnose - in englischer Sprache.
Mir fiel auf, dass von den beiden im Studio anwesenden Experten Anrufer stets an Ärzte und Therapeuten verwiesen wurden und ausdrücklich nicht an "Laien". In diesem Punkt scheint es in England also genau so zu sein, wie in Deutschland.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beitrag zum Thema "Hypnose"
« Antwort #2 am: 22. Okt 2008, 08:48 Uhr »
Hallo,

Zitat
In diesem Punkt scheint es in England also genau so zu sein, wie in Deutschland.

Das hätte ich auch nicht gedacht. Ich war der Meinung, dort ist alles besser für "uns" Laienanwender. Dies erscheint mir nun doch recht miraculös...  ;)

Tom.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beitrag zum Thema "Hypnose"
« Antwort #3 am: 22. Okt 2008, 11:59 Uhr »
Hallo Tom,

 :mnh:

es wurde in dieser (schon etwas älteren) Sendung mehrfach auf einen Therapeuten-Dachverband und dessen Internetpräsenz hingewiesen; ich hab mir den mal im Internet ansehen wollen und fand, dass dieser Verband sich zwischenzeitlich offenbar mit einem anderen Verband zusammengeschlossen hat. Dort werden auch qualifizierende "Trainings" für Hypnosetherapie angeboten, die allerdings ausschließlich Leuten offen stehen, die auch vorher schon professionell im therapeutischen Bereich tätig waren.

Eine weitere Hypnose-Geselschaft (BSCH) schreibt auf Ihrer Startseite sinngemäß, dass es von grundlegender Wichtigkeit sei, dass es Normen für eine korrekte Ausbildung von Hypnotherapeuten gäbe "in einem System, wo jeder behaupten könne, ein Hypnotherapeut zu sein" - egal, wie ausgebildet oder eben nicht.

Eine Frage in der Sendung, ob denn Hypnose gefährlich sein könne, wurde unterm Strich mit "nein" beantwortet - sofern man zu einem professionellen Therapeuten und eben nicht zu einem Laien gehe...

Ungeachtet der Sinnhaftigkeit so einer Einstellung: es mag angehen, dass in England eine größere Offenheit und Kooperationsbereitschaft im Hinblick auf (Geist-) Heiler pp. besteht, also in Bezug auf Verfahren, die sich abseits konventioneller Therapie bewegen.
Daraus nun aber zu schleßen, dass dort z.B. Psychotherapeuten Laien an ihrer Seite begrüßen würden, die den gleichen Job machen, beruht offenbar auf einem Missverständnis.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beitrag zum Thema "Hypnose"
« Antwort #4 am: 22. Okt 2008, 15:16 Uhr »
Jede Marktlücke wird erkannt und so schnell wie möglich geschlossen.
Eins der jüngeren Beispiele sind Tagesmütter, die inzwischen bereits gewisse Qualifikationen nachweisen sollen, demnächst müssen, und an einem Berufsbild wird bereits gearbeitet.
Parallel dazu entstehen die Gesellschaften, die "günstig" per Bestandsschutz an ihre eigenen Qualifikationen kommen und diese dann aufgemotzt gegen teures Geld demnächst den "zu-spät-Gekommenen" verkaufen.
Marktwirtschaft in vollster Blüte...

Wann Menschsein eine Ausbildung verlangt ist jedoch noch nicht zu erkennen.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de