Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Bandler bei YouTube  (Gelesen 4718 mal)

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Bandler bei YouTube
« am: 20. Mär 2008, 19:27 Uhr »
Hallo zusammen,

habe ich bei nlp-deutschland gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=s941m7CKft4

http://www.youtube.com/watch?v=RczTTZqBSYw

Tom.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bandler bei YouTube
« Antwort #1 am: 21. Mär 2008, 15:48 Uhr »
Hallo Tom,

schönes Ding!  :)
Einer der "Erfinder" des NLP wird plötzlich zu "dem Hypnotiseur", der uns dann in einem professionell gemachten Film eine Intervention präsentiert, die zu 80% aus Verhaltenstherapie besteht... klasse, hoher Unterhaltungswert!  ;D

Lieben Gruß
Lutz

Offline jvb

  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bandler bei YouTube
« Antwort #2 am: 15. Mai 2008, 12:42 Uhr »
Hallo zusammen,

also ich find´s gut - auch wenn die Person "Richard Bandler" an sich sehr polarisiert. Aber die Interventionen sind doch in Ordnung - vor allem wirkungsvoll.
Gut - über die Art von Richard Bandler kann man sicher streiten... aber das dürfte er seit über 30 Jahren inzwischen gewohnt sein :-)
Sicher handelt es sich bei der Intervention um einen Technik-Mix - aber gerade das finde ich gut.

Schaut mal im Netz (Youtube) nach "Paul McKenna" - da findet ihr auch erstmal DEN Hypnotiseur in Groß-Britannien.
Verwendete Techniken: u.a. Hypnose, diverse (recht einfache) NLP-Formate und TFT (bzw. EFT, MET... Klopfakupressur halt).
Ich selbst setze auch immer einen Mix ein.

Wichtig ist doch, dass der Klient ans Ziel kommt... oder?
Was meint Ihr?
---
Jan von Berg
Hypnosetherapeut
Heilpraktiker (Psychotherapie)
Internet: www.janvonberg.com

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bandler bei YouTube
« Antwort #3 am: 15. Mai 2008, 15:04 Uhr »
Hallölle,

Zitat
Einer der "Erfinder" des NLP wird plötzlich zu "dem Hypnotiseur", der uns dann in einem professionell gemachten Film eine Intervention präsentiert, die zu 80% aus Verhaltenstherapie besteht... klasse, hoher Unterhaltungswert!

Dazu gibt es ja zwei interessante Aussagen: zum einen hat R.Bandler einmal gesagt, daß NLP zum größten Teil Hypnose sei, es aber damals nicht so formuliert werden durfte, weil Hypnose sehr verpöhnt war.
Zum anderen wage ich durchaus die These, daß NLP eigentlich angewandte Verhaltentherapie ist, von der Grundstruktur her. Und genau daran setzt ja gegenüber dem NLP die berechte Kritik von z.B. Systemikern an. Trotz des Ökologiemodells im NLP, scheinen die verschiedenen Formate systemische Rahmenbedingungen zu ignorieren.

Dies scheint nicht unwesentlich Bandler Verdienst/Schuld zu sein. Er ist nun mal ein totaler Praktiker und propagiert das Modell "alles ist immer und schnell veränderbar". Und damit paßt es auch sehr auf den verwendeten Begriff des Programmierens.

Bandler großes Verdienst ist aber auf der anderen Seite genau dies. Weil er durch seine Art konservative Strukturen aufgerissen hat.

Bandler polarisiert??? dies ist sehr wahr. Ich mag seine humorvolle und provokante Art sehr; das ist genau das worauf ich stehe.

Aber:

Manchmal werden Menschen von ihm eben mehr wie Maschinen behandelt. Aber "der Mensch ist kein Wägelchen" wie ein jüdisches Sprichwort sagt. Auch Symptome haben ihre Daseinberechtigung und "wollen" gewürdigt werden. Diese ganze Maschinenmetapher kann, glaube ich metaphorisch sogar sinnvoll sein, aber ist teilweise auch menschenverachtend. Bandler spricht von "design human engineering" - und so ein Mensch möchte ich nicht sein.

Immer wieder vergessen wird in der Diskussion um Richard Bandler (und er selbst vergißt dies auch häufig zu erwähnen), daß er selbst Erfahrungen mit ganz großén Persönlichkeiten gehabt hat, und dadurch auch geprägt wurde. Er hat von diesen, mindestens unbewußt, sicher eine Menge mehr gelernt, als das, woraus er dann Programme geschrieben hat.

Immerhin hat er einen bekannten deutschen Trainer auf einem der ersten großen NLP Kongresse angedroht, er werde ihn ermorden, als dieser sich Kritisch ihm gegenüber geäußert hat. Selbst wenn dies metaphorisch gemeint war, hat er sich dabei nicht an eine seiner selbst aufgestellten Vorannahmen gehalten: "Der Inhalt einer Kommunikation ergibt sich aus dem Feedback, welches du erhälst.

Richard Bandler - hypnosis rockstar  :D

Tom.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bandler bei YouTube
« Antwort #4 am: 16. Mai 2008, 00:40 Uhr »
@ Jan:

Zitat
Wichtig ist doch, dass der Klient ans Ziel kommt... oder?

Natürlich - darum geht's, egal, wer was macht und wie er es bezeichnet. Und damit will ich das, was er in den Filmchen gemacht hat, auch gar nicht kritisieren - hat ja offenbar auch geholfen.

Aber: was qualifiziert in besagtem Film Bandler als "den Hypnotiseur"? Das bleibt mir verborgen. Ich habe schon mehrere Filmbeiträge im deutschen Fernsehen gesehen, bei denen Verhaltenstherapeuten und deren Klienten begleitet wurden - inhaltlich genau dasselbe in Grün wie bei Bandler. Und von daher hat es mich gewundert, dass in diesem Film (nur davon rede ich) Bandler als ganz "braver, konventioneller" Verhaltenstherapeut rüberkommt - ganz ohne das, was Bandler eigentlich auszeichnet.  :)

@ Tom:

Zitat
Zum anderen wage ich durchaus die These, daß NLP eigentlich angewandte Verhaltentherapie ist,

Seh ich sehr ähnlich. Nur andersrum stimmt die Gleichung m.E. nicht: wer Verhaltenstherapie praktiziert, wendet nicht automatisch NLP und/oder Hypnose an. Und genau diesen Aspekt hab ich in dem Film vermisst. Eigentlich kennt man Bandler 'anders'.  :)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de